Dortmund. Regen oder Sonne in Dortmund beim Champions-League-Finale? Ganz trocken werden Fans wohl nicht durch den Abend kommen. Die Prognose für Dortmund.

Wie wird das Wetter in Dortmund, wenn Zehntausende das Champions-League-Finale des BVB beimPublic Viewingverfolgen? Säuft der Festplatz an der Eberstraße ab – oder ist am Spiel-Abend Sonnenschein bis kurz nach Anpfiff um 21 Uhr? Bei der Meisterfeier im Mai 2011 war es wechselhaft, bei der Double-Feier im Mai 2012 gab es Sonne satt bei kühlen 15 Grad. Bei der verpatzten Meisterschaft Ende Mai 2023 wäre das Wetter beim geplanten Meisterkorso perfekt gewesen: sonnig bis locker bewölkt bei traumhaften 24 Grad. Damit ist am Samstag eher nicht zu rechnen.

Mehr zum Thema

Bereits zum Wochenstart hatte der Deutsche Wetterdienst fürs CL-Finale am 1. Juni 2024 keine große Chance auf einen ungetrübten Fußballabend beim Public Viewing in Dortmund gesehen: „Samstag wird ziemlich sicher wechselhaft und nass, es kann immer wieder regnen“, prognostizierte Meteorologin Jana Beck. „Wie viel runterkommt – da kann man Stand jetzt nur würfeln.“

Der BVB-Reporter

weitere Videos

    Regen beim Public Viewing in Dortmund – oder kommt die Sonne zum CL-Finale?

    Auch am Freitag, einen Tag vor dem Finale, hatte sich an diese Einschätzung nicht wesentlich verändert. Allerdings standen mittlerweile auch Gewitter auf der Vorhersage. Das hat sich bis Samstag, dem Tag des Spiels, nicht wesentlich geändert: „Heute Nachmittag und Abend stark bewölkt, Schauer und einzelne Gewitter, vornehmlich in Ostwestfalen und über dem Bergland, abends nach Süden abziehend“, heißt es beim DWD. Die Temperatur liegt zwischen 18 und 22 Grad.

    +++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++

    Der Sonntag werde aber besser als der Samstag, so die Tendenz der Meteorologen. Der erhoffte Siegeskorso rund um den Borsigplatz (sollte der BVB am Samstag in London gegen Real Madrid gewinnen) dürfte nicht verregnet werden, obwohl noch einzelne Schauer möglich seien. Es lockert laut DWD immer wieder auf, auch die Sonne lässt sich bei bis zu 21 Grad wohl blicken.

    Public Viewing in der Westfalenhalle ausverkauft – Kneipen reserviert

    Aber selbst bei Dauerregen müssten BVB-Fans bei den Public Viewings am 1. Juni in Dortmund keine matschigen Wiesen fürchten. Der Untergrund des Festplatzes an der Eberstraße, wo der Schaustellerverein Rote Erde das größte Public Viewing für bis zu 20.000 Fans veranstaltet, ist asphaltiert und teils geschottert. In den Schlaglöchern könnten sich allerdings tiefe Pfützen bilden. Auch der Untergrund des zweiten offiziellen Public Viewings auf dem Hansaplatz ist gut befestigt und matschfrei.

    Auch interessant

    Enttäuschung: Die BVB-Fans, die das Spiel am Hansaplatz auf Großleinwand verfolgten, können die Niederlage gegen Real Madrid kaum fassen.
    Von Annika Fischer, Lisa Goedert, Christian Schmitt, Katrin Figge

    Noch besser sind die 11.000 Fans in der Westfalenhalle dran. In den Hallen 3 und 4 bleibt‘s auf jeden Fall trocken (zumindest auf den Regen bezogen). Bad News für alle Spätentschlossenen: Die Tickets fürs Hallen-Viewing sind restlos weg – es ist längst ausverkauft. Auch in vielen Dortmunder Kneipen sieht es mit Drinnen-Plätzen schlecht aus. Die allermeisten Tische sind schon lange reserviert.