Dortmund. An die Verhüllung des Hauptbahnhofs haben sich die Reisenden gewöhnt. Ab nächster Woche müssen sie sich auch an den „Container-Bahnhof” gewöhnen: Dann soll - wenn nichts dazwischen kommt - das Reisezentrum aus der Bahnhofshalle in Container auf dem Vorplatz umziehen.

„Die Abrissarbeiten liegen voll im Zeitplan”, bestätigte Udo Kampschulte, stellv. Pressesprecher der Bahn AG Düsseldorf, auf WAZ-Anfrage. Die Dortmunder Unternehmen Rundholz und Kamrath sind mit den Abbrucharbeiten beauftragt.

Noch nicht entschieden, so Kampschulte, sei die Vergabe der weiteren Bahnhofsarbeiten. Insgesamt sollen 23 Mio Euro in die runderneute Bahnhofshalle von Bund, Land und Bahn investiert werden.

Durch die Umbauarbeiten kommt es auch in dieser Woche erneut zu Beeinträchtigungen des Fahrplans. So verkehrt seit gestern - und noch bis zum kommenden Samstag, 7. August, 18.40 Uhr - die S-Bahn S 1 zwischen Hauptbahnhof und Dorstfeld gar nicht. Fahrgäste können auf die S 2 ausweichen, die jeweils sieben Minuten früher als die S 1 fährt, und in Dorstfeld dann in die S 1 umsteigen.

Ebenfalls fallen bis zum 7. August alle Züge der Volmetalbahn (RB 52) zwischen Signal-Iduna-Park und Hauptbahnhof aus. Alternativ können Reisende mit der Ardeybahn (RB 53) zu diesen beiden Haltepunkten fahren.

Nicht mehr unter Dampf: die bisherige Gaststätte im Ostflügel des Bahnhofsgebäudes.
Nicht mehr unter Dampf: die bisherige Gaststätte im Ostflügel des Bahnhofsgebäudes. © WAZ

Noch bis zum 9. August fahren die Züge der S-Bahnlinie S 5 (Dortmund-Witten) nur einmal stündlich. Die Bahn empfiehlt Reisenden auf die Züge des Regionalexpress (RE 4) auszuweichen. Reisende nach Barop können auf die U-Bahn ausweichen. Von Barop aus verkehren Busse nach Kruckel, Witten-Annen und und Witten-Hauptbahnhof.