Kirchhellen. . Die beiden New Yorker Havoc und Prodigy, die zusammen das legendäre Rap-Duo Mobb Deep bilden, vervollständigen das Line-Up des „Out4fame“-Festivals am Pfingstwochenende auf dem Flugplatz Schwarze Heide. Sie reihen neben DMX, Onyx, M.O.P. in die lange Liste der Alt-Stars ein.
Das legendäre New-York-Duo Mobb Deep - bestehend aus den beiden Rappern Havoc und Prodigy - komplettiert das Line-Up des „Out4fame“-Festivals am Flugplatz Schwarze Heide. Außerdem neu bestätigt für das Hip-Hop-Festival am Pfingstwochenende (7. und 8. Juni) sind The Doppelgangaz - ebenfalls aus New York.
Nachdem „Out4fame“ über Monate hinweg häppchenweise bekannt gegeben hat, auf wen sich die Festival-Besucher freuen dürfen, ist das Line-Up nun vollständig auf der Homepage des Veranstalters einzusehen. Der ganz zu Anfang angekündigte Sänger und Produzent Ryan Leslie schafft es nach Angaben des Veranstalters nun doch nicht nach Europa und ist vom Flyer verschwunden.
2008 zu drei Jahren Gefängnis verurteilt
Mobb Deep reihen sich in die lange Liste der Hip-Hop-Alt-Stars ein, die bislang bestätigt wurden. Havoc und Prodigy (beide 39 Jahre) sind seit 1992 gemeinsam aktiv und haben in den USA mit mehreren Veröffentlichungen Gold- und Platinstatus erreicht. Ihre Alben „The Infamous“ und „Hell On Earth“ zählen den zu größten Klassikern des Genres. Der Song „Shook Ones pt. 2“ beinhaltet das vielleicht bekannteste Hip-Hop-Instrumental überhaupt. Unter anderem war es Teil des berühmten Eminem-Films „8 Mile“.
Nachdem Prodigy 2008 zu drei Jahren Gefängnis verurteilt wurde, widmete sich Havoc seiner Solo-Karriere. Im vergangenen Jahr haben sich die beiden Hip-Hop-Urgesteine wieder zusammengetan. In diesem Jahr erscheint ihr neues Album „The Infamous Mobb Deep“ - das erste gemeinsame Album seit acht Jahren.
The Doppelgangaz machten zuletzt mit ihrem gelungenen vierten Studio-Album „Peace Kehd“ auf sich aufmerksam. Das Duo, das aus den Rappern und Produzenten Matter Ov Fact und EP besteht, wartet jedoch noch auf den großen Durchbruch.