Der Veranstalter bestätigt Rap-Legende und Schauspieler DMX als Headliner neben Method Man und Redman. Auch dabei sind Ace Hood und die EMC-Crew um Masta Ace. Insgesamt sind 19 Acts neu angekündigt für das Festival am Pfingstwochenende.

Rap-Legende DMX ist der nächste und vielleicht letzte Kracher, den die Veranstalter des „Out4fame“-Festivals aus dem Sack lassen. 30 Acts sind für das Festival am 7. und 8. Juni in der Schwarzen Heide nun offiziell bestätigt. Damit avanciert das Festival zur zweitgrößten HipHop-Party der Republik hinter dem „Splash“. Erst kürzlich kündigte der Veranstalter Method Man und Redman als Headliner an und legt jetzt noch einmal nach: Neben DMX stehen auch Oldschool-Ikone Masta Ace samt EMC-Crew und Ace Hood neu auf dem oberen Ende des Flyers.

Mit dem 44-jährigen DMX und den ebenfalls in die Jahre gekommenen Method Man und Redman ist klar: Der Veranstalter setzt im Headliner-Bereich voll auf die Alt-Stars des Genres. DMX ist mit 30 Millionen verkauften Tonträgern und fünf Nummer-Eins-Alben in den USA einer der erfolgreichsten Rapper überhaupt. Diese Erfolge liegen allerdings etwa zehn Jahre züruck. Sein Comeback-Album „Undisputed“ (2012) hingegen wurde in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen. Auch seine größeren Filmrollen („Romeo Must Die“, „Born To Die“) erhielt er Anfang des vergangenen Jahrzehnts. Zwischen 2006 und 2012 fiel er hauptsächlich durch Gefängnisaufenthalte und Drogenskandale auf.

Auch die Mitglieder der EMC-Crew (Masta Ace, Wordsworth, Punchline und Stricklin) gehören eher zum „alten Eisen“. Masta Ace (48) war um die Jahrtausendwende eine der prägenden Figuren des Boom-Bap-Raps. Wenn auch kommerziell nie so erfolgreich wie etwa DMX, besitzt er dank Songs wie „Good Ol’ Love“ und „Take A Walk“ Legenden-Status in der Szene. 2008 veröffentlichten EMC ihr Crew-Album „The Show“. Derzeit arbeiten die Vier an ihrem neuen Album, das noch in diesem Jahr erscheinen soll.

Ace Hood ist zwar längst kein Neuling mehr im Geschäft, mit seinen 26 Jahren aber noch immer im besten Rapper-Alter. Er galt in den USA nach der Veröffentlichung seines Debüt-Abums „Gutter“ (2008) als vielversprechender Newcomer. Doch in den Folgejahren wurde es eher ruhig um den Mann aus Florida, bis er 2013 mit dem Album „Trials & Tribulations“ seinen bislang größten Erfolg in den Staaten feierte.

Auch im Nicht-Headliner-Bereich hat das Line-Up jetzt Futter bekommen. Der viel gehypte Bonner Rapper SSIO wird sein Debüt-Album „B.U.M.SS.N“ präsentieren. Die Frankfurter Crew „Freunde von Niemand“ um Rapper Vega ist dabei. Und auch Megaloh wird kommen, um sein Album „Endlich Unendlich“ live zu spielen. Außerdem neu angekündigt sind Morlokk Dilemma und Hiob, Damion Davis, Manuellsen, RAF Camora und Chakuza, Witten Untouchable, Johnny Rakete, DaJuan, Der Plusmacher, Hamad 45, Snak the Ripper, Mr. Ghostman und DJ Sueside, Elias Sweez und das Bizzy-Beats-Kollektiv.

Auch interessant

Szene-Kenner dürfen sich außerdem über ein ganz besonderes Schmankerl freuen: Die 19-jährige Belgierin Coely. Sie ist das Gegenstück zu den vielen Alt-Stars der Szene wie Kool Savas, Onyx und M.O.P. Schon Coelys allerersten Song “Ain’t Chasing Pavements“ spielten die belgischen Radiosender rauf und runter. Coely gilt derzeit weltweit als eine der größten Hoffnungen der Zunft weiblicher MCs.