Kirchhellen. . Beim zweitägigen „Out4Fame“-Festival am Pfingstwochenende spielen unter anderemKool Savas und amerikanische Rap-Größen wie Ryan Leslie und Onyx. Weitere Acts folgen noch

Über Pfingsten wird das Gelände am Flugplatz Schwarze Heide erstmals zum Veranstaltungsort eines der größten Hip-Hop-Festivals Deutschlands. Zwei Tage lang geben sich nationale und internationale Stars der Szene die Klinke bzw. das Mikrofon in die Hand.

Ganz preiswert ist der Spaß aber nicht. 90 Euro inklusive Camping verlangt der Veranstalter für ein Zwei-Tages-Ticket. Allerdings können Sparfüchse noch bis Freitag, 31. Januar, ein spezielles Early-Bird-Ticket für nur 65 Euro ergattern. Dafür kann sich das bisherige Line-up aber auch sehen lassen. Neben Deutschlands „King of Rap“ Kool Savas haben die US-Stars Ryan Leslie und Onyx bereits fest zugesagt. Jetzt bestätigte der Veranstalter zudem Megaloh, Kollegah, Farid Bang, Laas Unltd, Fard und Snaga & Pillath.

Newcomer bekommen Chance

„Wir haben aber gerade einmal ein Drittel der Künstler bekannt gegeben“, lässt Carlos Wind vom Veranstalter „Out4Fame“ auf weitere Kracher hoffen. Kool Savas sei das Zugpferd aus dem deutschsprachigen Raum, „aber aus der US-Szene werden noch Headliner folgen“. Zudem wolle „Out4Fame“ auch Newcomern aus der Region die Chance geben, sich einem breiteren Publikum zu präsentieren.

Kool Savas, der vor zwei Jahren mit dem Sänger Xavier Naidoo das Album „Xavas“ veröffentlichte, gilt als einer der Begründer des modernen deutschen Raps Ende der 90er-Jahre. Dank Klassikern wie „King of Rap“ oder „LMS“ und neueren, poppig-angehauchten Songs wie „Schau nicht zurück“ (Xavas) besitzt Kool Savas auch heute noch eine Ausnahmestellung in der Szene.

Produzent, Rapper und Sänger

Dem Gründer des „Next Selection“-Labels Ryan Leslie gelang mit seinem Hit „Diamond Girl“ im Jahr 2007 der internationale Durchbruch. Das Multi-Talent aus Atlanta machte sich allerdings schon zuvor einen Namen mit Produktionen für Britney Spears und R’n’B-Sternchen Cassie.

Inzwischen singt und rappt Ryan Leslie meist auf seinen eigenen Beats. Sein neuestes und mittlerweile viertes Studio-Album „Black Mozart“ veröffentlichte er im September vergangenen Jahres und tourt seither durch die ganze Welt.

Die alte Schule

Die Gruppe Onyx (Fredro Starr, Sonsee und Sticky Fingaz) ist bekannt für harte Beats und beinah gebrüllte Raps. Vielen jüngeren Hip-Hop-Fans sind sie vielleicht gar kein Begriff – Oldschool-Fans hingegen geht beim Gedanken an ihr Debüt-Album „Bacdafucup“ (1993) das Herz auf. Mit der Single-Auskopplung „Slam“ erlangten die New Yorker aus dem Stadtteil Queens damals Weltruhm. Zuletzt sorgte Onyx für Aufmerksamkeit, als sie auf dem Album des US-Shooting-Stars „ASAP Ferg“ gefeatured waren („Trap Lord“).

Daten auf einen Blick

Das Festival findet statt vom 7. bis zum 8. Juni auf dem Gelände Flugplatz Schwarze Heide.

Das Early-Bird-Ticket gibt es noch bis zum 31. Januar für 65 Euro (für beide Tage inklusive Camping). Die Tagestickets kosten jeweils 50 Euro. Nach dem 31. Januar kostet das Zwei-Tages-Ticket 90 Euro inkl. Camping (ohne Camping 80 Euro). Die Tickets sind über eventim.de bestellbar.