Bottrop. Wouter Dekkers verlässt nach gut zehn Jahren den Freizeitpark in Feldhausen. Der 43-Jährige übernimmt in den Niederlanden die Geschäftsführung des Vergnügungspark in Slagharen. Sein Nachfolger in Kirchhellen ist Thorsten Backhaus. Der 38-Jährige war bisher Finanzchef des Movie Parks.

Der Kirchhellener Movie Park hat einen neuen Chef. Wouter Dekkers hat den Freizeitpark nach gut zehn Jahren verlassen und übernimmt in den Niederlanden die Geschäftsführung des Freizeitparks in Slagharen. Dekkers (43) hat maßgeblich zur heute hohen Akzeptanz der lange Zeit bei vielen Bürgern umstrittenen Vergnügungsstätte beigetragen.

Die Besitzer des Movie Parks, die spanische Parques Reunidos-Gruppe, die weltweit über 60 Freizeit- und Tierparks betreibt, setzt beim Führungswechsel in ihrem Feldhausener Park auf Kontinuität. Neuer Geschäftsführer des Movie Parks wird dessen bisheriger Finanz- und Personalleiter Thorsten Backhaus. Auch Dekkers war zuvor Finanzchef der Kirchhellener Vergnügungsstätte gewesen, bevor er 2007 Geschäftsführer wurde.

Europas größtes Horrorfest

„Die vergangenen zehn Jahre waren für mich eine fantastische Achterbahnfahrt“, sagte der Niederländer zu seinem Abschied. „Ich bin stolz, ein Teil des großartigen Teams von Movie Park Germany gewesen zu sein und zur dynamischen und sicheren Zukunft unseres Parks beigetragen zu haben“, betonte der scheidende Park-Chef.

Als Dekkers 2007 die Leitung des Freizeitparks übernahm lagen dessen Besucherzahlen deutlich unter einer Million. Seit 2009 liegen die Gästezahlen in dem Kirchhellener Park Saison für Saison relativ konstant bei 1,3 Millionen. Der Parkleiter begrüßte in dieser Saison die 25millionste Besucherin in seinem Freizeitpark. Das Halloween-Fest in Kirchhellen ist mittlerweile das europaweit größte Horror-Spektakel.

Wouter Dekkers habe den Film- und Freizeitpark effektiv neu positioniert, heißt es daher auch anerkennend von Seiten der Parques Reunidos-Gruppe. Der Niederländer habe den Movie Park „zu einem starken Akteur in der europäischen Freizeitparkbranche gemacht“.