200 000 Besucher strömten 2013 zu den Halloween-Tagen in den Freizeitpark in Feldhausen. Andrang wird kanalisiert durch den Vorverkauf. Absperrungen sollen Schleichverkehre ausbremsen

Es wird voll werden im Movie Park, voll und gruselig. Das „Halloween Horror Fest“ im Oktober hat sich zum Zuschauermagnet im Park entwickelt. Im vergangenen Jahr zogen die Tage vor Halloween rund 200 000 Besucher an. Zum Vergleich: Übers ganze Jahr kamen 1,255 Millionen Besucher.

Wegen des großen Andrangs, der ab dem 2. Oktober donnerstags bis samstags in Feldhausen erwartet wird, hat Parkchef Wouter Dekkers angekündigt, die Nachfrage noch stärker als im vergangenen Jahr durch den Kartenvorverkauf zu regulieren: Für die Oktober-Samstage und für den Halloweentag selbst (31. Oktober) gibt es Karten ausschließlich im Vorverkauf.

„Sweet 16“ haben die Park-Planer das Spektakel getauft, weil es im 16. Jahr läuft und sich inzwischen zu Europas größtem Horror-Event entwickelt hat. Bereits im Frühjahr haben die Castings begonnen für die rund 250 Monster, Zombies und Untoten, die den Parkbesuchern vom 2 . bis zum 31. Oktober jeweils von 18 bis 22 Uhr das Blut gefrieren lassen sollen.

Parksprecherin Jessica Demmer verspricht den Fest-Fans Grusel vom Feinsten: „Im ,Circus of Freaks’ erobern Clowns die Manege, im ,Deathpital Reloaded’ werden Nerven aus Stahl gebraucht und wer ,The Forgotten’ betritt, taucht ab in eine Welt zwischen Wahnsinn und Wirklichkeit. Ganz zu schweigen von einer neu thematisierten Maze, in der die Besucher nur in der Quarantäne-Station des L.A. Police Departments sicher sind.“ Wer dann immer noch alle Sinne beisammen habe, könne sich in der Show von Hypnotiseur Aaron in seinen Bann ziehen lassen. Gäste agieren plötzlich wie bekannte Horrorfiguren und können sich danach an nichts mehr erinnern.

Kontrastprogramm für Besucher unter 12 Jahren: Im „Nickland“ gibt es in diesem Monat von 12 bis 17 Uhr ein monsterfreies Vergnügen, verspricht Jessica Demer. „Die Kinder können Kürbisse schnitzen, sich schminken lassen, nach Äpfeln tauchen oder das bekannte ,Süßes oder Saures’ spielen. Das Kinderhalloween ist an jedem Tag im Oktober.“

Um Feldhausen vor Schleichverkehren zu schützen, wird es entlang der Feldhausener Straße Absperrungen geben. Das Konzept werde zwischen Parkleitung und Straßenverkehrsamt abgesprochen, sagt Stadt-Sprecher Andreas Pläsken. Auch die Polizei hält sich bereit, musste nach Angaben von Polizeisprecher Michael Franz im vergangenen Jahr nur einmal eingreifen: Das war der Tag, als die Bahnstrecke nach Gladbeck und Dorsten blockiert war und sich der Verkehr von alllen Seiten nach Feldhausen wälzte.

Tickets für den 18., 25. und 31. Oktober gibt es nur im Vorverkauf für 37 Euro pro Person. Sie berechtigen zum Eintritt ab 10 Uhr. Tickets gibt es an den Park-Kassen und im WAZ-Leserladen am Pferdemarkt 1.
Für den 4., 11. und 18. Oktober gibt es im Netz (movieparkgermany.de) Karten für 27 Euro.