Bottrop. Unternehmer wollen die Produktion ihrer Frische-Gerichte in diese Stadt verlegen. Betrieb könnte anfangs zehn bis zwölf Mitarbeiter beschäftigen. 2015 will das Unternehmen rund eine halbe Million Fischgerichte unter dem Titel „Genießer-Netze“ erzeugen
Fisch von Krichel ist seit Jahrzehnten ein Markenzeichen in Bottrop - und auch im Düsseldorfer Carsch-Haus zwischen Altstadt und der eleganten „Kö“. Jetzt will das Familienunternehmen expandieren und vor allem die Produktion der von ihm entwickelten Spezial-Frischegerichte, das so genannte „Genießer-Netz“, nach Bottrop holen und sucht dafür einen Standort.
Produktion auf 1000 Quadratmetern
„Mit dem bisherigen Produzenten unseres Produktes waren wir qualitativ nicht zufrieden“, so Hans Krichel. Deshalb will der inzwischen 80-jährige Geschäftsmann die Produktion der von ihm und seiner Frau entwickelten Rezepte - für die sie u.a. auf der Kölner Lebensmittelmesse „Anuga“ ausgezeichnet wurden - nun selbst in de Hand nehmen. Sohn Oliver Krichel (51), der unter eigenem Label bereits ein Catering-Unternehmen betreibt, soll sich dann auch um das neue Standbein in Bottrop kümmern.
„Wir benötigen einen Produktionsbereich etwa von 1000 Quadratmetern, die gute Anbindung an die Infrastruktur ist in Bottrop im Prinzip ja überall gegeben“, sagt Oliver Krichel. Die Stadt kenne zum Glück keine Verkehrsprobleme und habe zwei Autobahnverbindungen auf ihrem Gebiet.
"Wir rechnen mit einer Ausweitung der Kapazitäten"
Die Krichels planen die Produktion zunächst mit zehn bis 12 Mitarbeitern. „Da sich gerade das Konzept der „Genießer-Netze“ gut anlasse, rechnen wir in den nächsten Jahren auch mit einer Ausweitung der Kapazitäten und dementsprechend mehr Mitarbeitern“, sagt Hans Krichel. Das Konzept der schnellen Gerichte mit frischen Zutaten, die in wenigen Minuten fix und fertig gekocht (nicht bloß aufgewärmt) auf dem Teller sind, werde vor allem von Seniorenresidenzen, Firmen aber auch von Privatleuten, die nicht alle Zutaten vorher frisch einkaufen möchten, nachgefragt.
Für größere Kunden liefert Krichel auch Spezialkühlschränke und Induktions-Kochgeräte mit. Die „Genießer-Netz“-Palette wurde wegen der Nachfrage ebenfalls erweitert. Gab es vorher nur reine Fisch- und vegetarische Gerichte, so kommen nun auch Hühnchen-Rezepte dazu.
Hochmodern und nach neuster EU-Norm
2015 will das Familienunternehmen in Bottrop 500 000 „Genießer-Netze“ produzieren. „Längerfristig rechnen wir mit bis zu zwei Millionen“, sagt Hans Krichel. Man produziere hochmodern und nach neuesten EU-Normen. Jetzt hoffen die Bottroper auf einen geeigneten Standort in ihrer Heimatstadt. Mit der städtischen Wirtschaftsförderung ist man jedenfalls im Gespräch.