Bottrop/Gladbeck. . Bahnfahrer müssen am Freitagnachmittag auf der Strecke zwischen Gladbeck und Bottrop mit großen Behinderungen rechnen. In Höhe des Bahnhofs Boy ist ein Baum auf die Oberleitung gestürzt. Feuerwehr und Nordwestbahn arbeiten derzeit daran, den Schaden zu beheben.
Der Zugverkehr auf der Strecke zwischen Gladbeck und Bottrop ist derzeit unterbrochen. Hinter dem Bahnhof Bottrop-Boy ist eine Birke auf die Oberleitung gestürzt. Zwar wurde die dabei nicht zerstört, ein Zug der Nordwestbahn prallte allerdings mit niedriger Geschwindigkeit gegen das Hindernis. Die mit 39 Fahrgästen besetzte Bahn musste evakuiert werden. Verletzte hat es nicht gegeben. Der Unfall ereignete am Mittag.
Möglicherweise dauert es noch mehrere Stunden, bis das Hindernis auf den Gleisen behoben ist und die Züge der Nordwestbahn wieder fahren können. Die Linie RE 14 Der Borkener [Essen(Ruhr)Hbf - Borken] verkehrt derzeit nur zwischen Borken und Gladbeck-West.
Die Linie RB 44 Der Dorstener [Oberhausen - Bottrop - Dorsten] verkehrt nur zwischen Oberhausen und Bottrop.Zwischen Bottrop und Gladbeck-West ist ein Busnotverkehr eingerichtet. Informationen gibt die Nordwestbahn auf ihrer Homepage.
Der Nah- und Fernverkehr musste umgeleitet werden, wie eine Bahnsprecherin sagte. Auch auf einigen anderen Strecken gebe es Verspätungen. Auch für viele Autofahrer machte sich der starke Wind unangenehm bemerkbar. Bei Uckerath an der Grenze nach Hessen wehte eine Bö den Anhänger eines Lkw um. (mit dpa)
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.