Bottrop. . Am Dienstag tagte der Rat der Stadt letztmals in diesem Jahr. Entscheiden mussten die Ratsmitglieder unter anderem über die Zahl der verkaufsoffenen Sonntage im kommenden Jahr. Aber auch die Höhe der Abwassergebühren stand auf der Tagesordnung. Die Sitzung als Livestream im Internet.

Hier geht es zum Live-Stream

Am Dienstag tagte der Rat zum letzten Mal in diesem Jahr. Auch diese Sitzung konnten Interessierte wieder verfolgen, ohne sich dafür eigens auf den Weg in den Ratssaal zu machen - per Live-Übertragung im Internet.

Am Dienstag mussten sich die Ratsmitglieder unter anderem mit der Anzahl der verkaufsoffenen Sonntage im kommenden Jahr befassen. Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, dem Einzelhandel an elf Sonntagen im Jahr die Chance zu geben, seine Pforten zu öffnen. Dagegen regte sich Widerstand, hatte man doch vor zwei Jahren noch in einem Kompromiss die Zahl der verkaufsoffenen Sonntage auf sieben beschränkt, um ein Bürgerbegehren abzuwehren.

Zusätzlich entschied der Rat in der Sitzung unter anderem über die Abwassergebühren, die Einführung einer Zweitwohnungssteuer und es stand ein Bericht über die Umsetzung des interkulturellen Gesamtkonzepts auf der Tagesordnung.