Bottrop. . Karl Prinz zu Löwenstein, Vorsitzender des Malteser Hilfsdienstes, nimmt Königin Silvia von Schweden am Freitag am neuen Demenz-Tagestreff des Malteser Hilfsdienstes in Bottrop in Empfang. Rund 120 Festgäste werden erwartet.

Königin Silvia von Schweden wird am Freitag um 14 Uhr zur Eröffnungsfeier am neuen Demenz-Tagestreff des Malteser Hilfsdienstes an der Scharfstraße erwartet. Karl Prinz zu Löwenstein, Vorsitzender des Malteser Hilfsdienstes, wird die Königin in Empfang nehmen und sie ins Festzelt begleiten. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Bernd Tischler wird der Prinz dort die gut 120 Festgäste begrüßen.

Der Tagestreff arbeitet nach den Regeln der Stiftung Silviahemmet

Nach ihrer Rede wird die Königin mit Mitarbeitern des Tagestreffs sprechen und dann gemeinsam mit dem Essener Ruhrbischof Dr. Franz-Josef Overbeck die neue Begegnungsstätte offiziell einweihen, in der hauptberufliche wie ehrenamtliche Mitarbeiter an Wochentagen dementiell erkrankte Menschen in der Frühphase ihrer Erkrankung betreuen werden. Das Team im Tagestreff arbeitet nach den Regeln der Königlich Schwedischen Stiftung Silviahemmet (Silviaheim) und orientiert sich an der Leitidee: „Wir lernen vom Kranken“.

Anschließend werden die Königin und der Bischof den Gedenkstein enthüllen, der an den Besuch der Königin auf dem Eigen erinnern wird.