Bottrop. . Königin Silvia von Schweden eröffnet am 16. März in Bottrop eine Begegnungsstätte für Menschen in der Frühphase der Demenz. Das teilte der Malteser Hilfsdienst mit, der in Bottrop die bundesweit erste Einrichtung dieser Art eröffnet.
Königin Silvia von Schweden eröffnet am 16. März in Bottrop eine Begegnungsstätte für Menschen in der Frühphase der Demenz. Bei der Veranstaltung werde die Königin eine Ansprache halten sowie mit Patienten und Personal sprechen, teilte der Malteser Hilfsdienst am Dienstag in Köln mit. Die Einrichtung in Bottrop sei die erste dieser Art der Malteser deutschlandweit.
Neben der Königin von Schweden werden der Vorsitzende der Geschäftsführung der Malteser Deutschland, Karl Prinz zu Löwenstein, und Bottrops Oberbürgermeister Bernd Tischler (SPD) erwartet. Etwa zwei Stunden wird die Königin vor Ort sein. Neben einer kurzen Ansprache der Königin wird Prof. Dr. Barbro Beck-Fries zur Eröffnung der Begegnungsstätte einen Vortrag zur Demenz als gesellschaftlicher Herausforderung halten. (dapd)