Bottrop. . Die Arbeiten an den Festwagen der Karnevalsgesellschaft Stellkeswägg 1881 e.V. aus Bottrop sind in vollem Gange. Das Motto von Elferrats- und Motivwagen ist „Innovation City pur – Stellkeswägg feiert mit Bravour“.
Geschäftig geht es zu in der „Bauhalle“ der Gärtnerei Lohmann. Hier werden die beiden Festwagen der Karnevalsgesellschaft Stellkeswägg 1881 e.V. schon seit einigen Wochen für den Rosenmontagsumzug am 20. Februar gebaut. „Seit Ende November treffen wir uns an vier Tagen in der Woche, um die Wagen fertig zu stellen.“ Karl-Heinz Rzepka ist seit vier Jahren der Wagenbaumeister bei der KG. In diesem Jahr gibt es neben dem Elferratswagen nach einem Jahr Pause auch wieder einen Motivwagen.
Sicherheit geht vor
Das Motto der Wagen wurde von der Sitzung übernommen: „Innovation City pur – Stellkeswägg feiert mit Bravour.“ Über dem Elferratswagen spannt sich ein Bogen mit dem Schriftzug „Klimastadt der Zukunft“. „Das Thema Innovation City ist momentan in aller Munde“, so Rzepka. „Deshalb haben wir uns dafür entschieden, das auch zum Thema für unsere Wagen zu machen.“
Der Elferratswagen ist schon fast fertig: „Was noch fehlt, sind Luftballons und drei Ringe Mettwurst. Und ein kleines Fässchen Bier fährt auch mit.“ Karl-Heinz Rzepka schmunzelt. Wichtig ist Rzepka neben der Aktualität des Motivwagens vor allem die Sicherheit der Fahrzeuge: „Wir verkleiden unsere Wagen immer so, dass keine Räder zu sehen sind. Das gilt auch für die Trecker, die sie ziehen. Wenn wir unsere Kamelle werfen, ist uns wichtig, dass kein Kind vor lauter Eifer vor einen Reifen kommt. Deshalb laufen auch immer Leute neben den Wagen mit und passen auf.“
Der Motivwagen ist noch im werden. „Bei Innovation City denke ich sofort an regenerative Energien, an Solarzellen. Und Geld soll dieser Titel unserer Stadt ja auch bringen.“ Deshalb ist in diesem Jahr auf dem Wagen eine solarbetriebene Geldpresse zu sehen. „Mal schauen, wie viel Geld uns der Titel wirklich in die Kassen spült.“
Blumen und Süßes
Am Rosenmontag wird der Motivwagen noch mit Luftschlangen und Blumen bestückt und auch die Trecker bekommen floralen Schmuck. Insgesamt sind dann rund 300 Primeln auf den beiden Wagen und Treckern „verbaut“. Einige davon werden während des Umzugs an die Zaungäste verteilt: „Die Blumen sind beliebt bei den Zuschauern, da haben sie auch was für zu Hause. Und wir verteilen die Blumen gerne, dann kommen wir auch mal kurz mit den Leuten ins Gespräch“, so Rzepka.
Daneben hat die KG Wurfmaterial im Wert von knapp 1000 Euro bestellt, das meiste davon Süßigkeiten. In diesem Sinne: Hingehen, Wagen bestaunen und viel Süßes fangen. Für viel Helau.