Bottrop.

Auch die Kleinen können feiern! Beim Kinderkarneval in St. Joseph zeiget sich, dass sich nicht nur die ältere Generation an „Helau“ und „Alaaf“ erfreut.. Es wurde ordentlich gefeiert.

Wohin man auch sah, überall kostümierte und gut gelaunte Menschen, ob jung oder alt. Zu bestaunen gab es neben Cowboys, Indianern und Clowns auch Minnie Mouse, Musketiere und Blumenkinder.

Rund 220 Kinder aus den beiden Kindergärten St. Hedwig und St. Joseph hatten sich versammelt, um mit ihren Verwandten Karneval zu feiern. Unterstützt wird die Veranstaltung seit drei Jahren von der Karnevalsgesellschaft Batenbrock. Ernst Lange, Präsident der Gesellschaft, ist von der bunten Veranstaltung begeistert. „Wir organisieren und helfen dabei sehr gerne. Die Freude der Kinder und der Spaß an der Sache sind Lohn genug!“

Sohn Nicolai Lange war Sitzungspräsident und führte durch den Nachmittag. Neben dem Kinderprinzenpaar und der Garde gab sich auch das große Prinzenpaar die Ehre und kam zu den Kindern. Doch das war noch lange nicht alles. Für die Kleinen gab es eine Menge verschiedener Spiele wie „Luftballontanzen“ und den Auftritt einer Hip-Hop-Gruppe. Zudem lockten bei der großen Kostümprämierung riesige Stofftiere als Preise.

„Keiner wird gezwungen, sich zu kostümieren“, schmunzelte Lange. „Aber es macht den Kindern natürlich eine Menge Spaß und wir wollen ihre Mühe belohnen!“

Auch die kleine Lisa fand den Karneval super. „Das ist hier alles ganz bunt und toll, das Verkleiden hat ganz viel Spaß gemacht!“ Aber auch so eine Kinderkarnevalsveranstaltung hat ihre Regeln - besonders für die großen Begleiter. Lange: „Uns liegt das Wohlergehen der Kinder am Herzen.“ Auf der ganzen Veranstaltung herrschte so striktes Rauch- und Alkoholverbot!