Bottrop. Sieben Kandidatinnen und Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl gibt es. Sechs Männer und eine Frau wollen Nachfolger des amtierenden Oberbürgermeisters Peter Noetzel werden. Der Wahlausschuss entscheidet am Donnerstag, 16. Juli, ob sie zur Wahl antreten dürfen.
Vorgeschlagen von der SPD ist der 50-jährige Bottroper Baudezernent Bernd Tischler, von der CDU der 41-jährige Kevelaer Beigeordnete Marc Buchholz, von der ÖDP der 43-jährige Bottroper Kaufmann Klaus Dobrindt, von der DKP der 59-jährige Bottroper Elektroniker Michael Gerber, teilte die Stadtverwaltung mit.
Kandidat der Linken kommt aus Oberhausen
Für Bündnis 90/Die Grünen bewerben sich die 41-jährige Bottroper kaufmännische Angestellte Andrea Swoboda, für die Linken der 51-jährige Oberhausener Projektmanager Bernhard Günter Blocks und als sogenannter "Freier unabhängiger Wähler" der 62-jährige Bottroper Rentner Bodo Schulte.
Die Listen mit einigen hundert Kandidaten zur Wahl des Rates und der drei Bezirksvertretungen werden derzeit zusammengestellt und zum Tagungstermin des Wahlausschusses am Donnerstag veröffentlicht.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.