Nach WAZ-Informationen soll der Technische Beigeordnete Bernd Tischler die SPD als OB-Kandidat in den Wahlkampf führen
Oberbürgermeister Peter Noetzel (61) tritt bei der Kommunalwahl im nächsten Jahr nicht wieder an. Das hat er jetzt unmissverständlich klar gemacht, nachdem lange aus seinen Äußerungen auch grundsätzliches Interesse an einer erneuten Kandidatur herausgehört werden konnte. Nach WAZ-Informationen geht der Technische Beigeordnete Bernd Tischler jetzt als SPD-OB-Kandidat ins Rennen.
Peter Noetzel gibt als Grund für sein Ausscheiden aus dem OB-Amt sein Alter an. „Nach der geänderten Gemeindeordnung, wird der Oberbürgermeister für sechs Jahre gewählt. Nach Ablauf der kommenden Wahlperiode wäre ich dann 69 Jahre alt.”
Noetzel betont, gerne Oberbürgermeister in Bottrop zu sein und seine Amtsgeschäfte mit vollem Einsatz bis zum Ende seiner Wahlzeit durchzuführen. „Aber ich muss wie jeder andere feststellen, dass man nicht jünger wird und vermehrt gesundheitlichen Einschränkungen unterliegt. Ich will daher in Zukunft kürzer treten. Mich noch einmal zur Wahl zu stellen und dann vielleicht zur Hälfte der Wahlperiode auszusteigen, ist nicht meine Art.”
Er habe die politische Sommerpause genutzt, die Entscheidung zu fällen. Neben den persönlichen Faktoren spiele aber auch seine politische Einschätzung der Situation der Stadt eine Rolle. Bottrop sei auf einem gutem Weg, mit der Konsolidierung des Haushaltes, den weit reichenden Veränderungen in der Innenstadt, dem Sportpark an der Parkstraße mit neuem Jahnstadion und Hallenbad, um nur einige Projekte seiner Amtszeit zu nennen, könne er seinem Nachfolger ein gesichertes Fundament für die zukünftige Arbeit übergeben.
„Das Amt des Oberbürgermeisters ist eine ehrenvolle, aber auch anspruchsvolle und arbeitsintensive Aufgabe, die ich in 2009 nach einer dann 48-jährigen beruflichen Laufbahn bei der Stadt Bottrop erfüllt habe. Ein langes Berufsleben, das mir nun gestattet, mich von meiner beruflichen Orientierung zu lösen und auf die mehr private Seite des Ruhestandes vorzubereiten”, so Peter Noetzel.
Peter Noetzel ist bei der Stichwahl im Oktober 2004 zum Oberbürgermeister gewählt worden in Nachfolge von Ernst Löchelt. Noetzel war zuvor (seit 1996) Kämmerer der Stadt.
Noetzel hat „Verwaltung” von der Pike auf gelernt, hat seinen Dienst 1961 bei der Stadt Bottrop angetreten. Nach Prüfungen für den mittleren und den gehobenen Dienst arbeitete er im Jugendamt, kam 1978 zum Amt für Datenverarbeitung und Statistik und dann 1986 zur Stadtkämmerei. Bernd Tischler (49) ist seit 1989 bei der Stadt Bottrop und dort seit 2004 Technischer Beigeordneter.