Bottrop. In Bottrop gibt es ein neues Box-Angebot nur für Frauen. Bei der „Women’s Only Boxing Class“ werden die Teilnehmerinnen stark gemacht.
Der erste Schweiß rinnt den Rücken hinab. Gerade haben die Frauen geübt, ihre Fäuste explosionsartig nach vorne schnellen zu lassen. Jetzt finden sie sich auf dem signalroten Boden der Boxhalle im Kingz Gym Bottrop zu Zweierteams zusammen; die eine schlägt mit der Führhand, die andere weicht aus. „Ein bisschen schneller“, feuert Julia Symannek die rund 20 Frauen an.
Willkommen in der „Women’s Only Boxing Class“ in dem Gym. Headcoach Julia Symannek reagiert mit dem Kurs auf viele Nachfragen, die sie von Frauen erhalten hat. Die Bottroperin, elffache (!) Weltmeisterin im Profi Muaythai und Kickboxen, hat selbst mit dem Olympischen Boxen angefangen. „Und das trainiere ich jetzt mit den Mädels.“ Allerdings zu Fitness-, nicht zu Wettkampfzwecken. An ihrer Seite hat sie dabei als Trainerinnen noch Kati Vögele, an diesem Abend mit auf der Boxfläche, und Hannah Horsch.
Als A-Klasse-Trainerin im Kingsz Gym gibt Julia längst gemischte Kurse für Männer und Frauen. Warum jetzt das Angebot nur für weibliche Fitnessfans? „Aus meiner Erfahrung – ich bin seit fast 20 Jahren Trainerin – kann ich sagen: Wenn eine Frau wirklich boxen will, dann trainiert sie auch mit Männern.“ Hier gehe es aber um all diejenigen, die sich vor allem auspowern möchten, die stärker werden möchten, auch mental, die Ängste loswerden wollen. Wenn die Frauen alleine unterwegs sind, soll es ihnen Sicherheit geben zu wissen, wie ihre Rechte funktioniert.
Julia Symannek möchte den Boxsport an jede Frau bringen
Julia Symannek deutet auf die boxenden Frauen auf der Trainingsfläche. „Man kann es schon beobachten: Die gerade noch schüchtern waren, haben bereits eine ganz andere Haltung.“ Außerdem wolle sie den Boxsport, der den ganzen Körper trainiere, an jede Frau bringen.
Auch interessant
Nun, dass der Körper hier gefordert wird, ist für jeden Zuschauer und jede Zuschauerin offensichtlich. Inzwischen bearbeiten die Frauen die Sandsäcke, die in unterschiedlichen Größen am Rande der Boxhalle hängen. Fußarbeit gehört dazu, mit Vollgas trippeln die Sportlerinnen parallel zu ihren Schlägen auf der Stelle. „Atmen“, raten die Trainerinnen zwischendurch immer mal wieder.
Es folgt eine Einheit Ganzkörpertraining, inklusive Kniebeugen, Ausfallschritt, Liegestütz. „Nicht aufgeben“, ruft Julia Symannek munter – aber hier und da werden die Bewegungen doch langsamer, fällt das Durchhalten schwer. Da ist das Dehnen ein willkommener Abschluss.
Und wie war’s? „Ich bin voll und ganz zufrieden, es war gut“, sagt zum Beispiel Alyssa (24). Es war ihr erster Besuch überhaupt hier im Gym. Dass sie bei dem Training gleich in die Vollen gegangen ist, sieht man ihren erhitzten Wangen an. „Wir haben etwas mitnehmen können.“ Ihr Dank geht an die harmonisch agierenden Trainerinnen Julia und Kati – „es hat viel Spaß gemacht“. Alyssa will auf jeden Fall wieder kommen.
- Sperrung der A42: Das müssen Autofahrer jetzt wissen
- Verkauf für guten Zweck: Kalender zeigt Bottroper Ansichten
- Vier-Generationen-Treffen: Mit dem Privatjet aus England
- Auf dem Eigen: Neues Logistikzentrum geplant
Vivien (25) ist in dem Gym zwar schon fast wie zu Hause. Sie trainiert hier nämlich zweimal in der Woche, „mindestens“, macht sonst gern beim gemischten Thaiboxen-Kurs mit. Dennoch habe sie in der Women’s Only Boxing Class „gute Impulse“ bekommen. „Es ist eine gute Sache, mal einen Space nur für Frauen zu haben“, findet Vivien.
Wer mitmachen will, brauche keine besonderen sportlichen Erfahrungen, sagt Julia Symannek: „Wir bringen dir alles bei!“
Women’s Only Boxing Class, di und do, 18.30 Uhr, Kingz Gym Bottrop, Kolpingplatz 2. Zehner-Kurskarte: 99 Euro. Homepage: kingz-gym.com