Bottrop-Kirchhellen. Das italienische Restaurant an der Hauptstraße in Kirchhellen erweitert im laufenden Betrieb. Das geht allerdings nicht so schnell wie geplant.

Eines der gefragtesten italienischen Restaurants der Stadt hat seine Neueröffnung nach Ausbau verschieben müssen. Das Team des Fratelli an der Hauptstraße in Kirchhellen peilt jetzt den 5. Dezember an. Dann wollen Sebastian Menn und sein Team ihre Vision vom „Fratelli 2.0“ präsentieren – mit der doppelten Anzahl von Sitzplätzen.

40 Quadratmeter zusätzliche Gastrofläche hat das Restaurant dadurch gewonnen, dass das Fratelli die Bürofläche des benachbarten ehemaligen Architekturbüros übernommen hat. Der Plan war zunächst eigentlich nur, das im September 2019 eröffnete und vor und nach Corona meist bestens besuchte Restaurant von 30 auf 60 Sitzplätze drinnen zu erweitern. Draußen werden in der Sommersaison weitere 60 Gäste Platz finden.

Lesen Sie weitere Berichte aus Kirchhellen:

„Wir haben einfach die Wand durchgehauen“, berichtet Sebastian Menn über den Start des Ausbaus bei laufendem Betrieb. Und als er schon mal dabei war, hat er den Umbau etwas größer gedacht: „Wir haben im Grund alles modernisiert: neue Tische, neue Stühle, neues Geschirr, eine neue Speisekarte.“

Für den 22. November hatte das Fratelli-Team die Neueröffnung angekündigt. Aber wenige Tage zuvor musste Menn die Notbremse ziehen: „Wir haben bis zur letzen Sekunde alles versucht, aber leider müssen wir den Termin schweren Herzens verschieben“, schrieb Menn auf Facebook. „Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck 24/7 daran, euch endlich alles präsentieren zu können, mit euch zusammen viel Spaß zu haben, schöne Abende zu verbringen.“

Zur Ehrenrettung der heimischen Handwerker: Ausschlaggebend für die Verschiebung war ein Lieferant aus Italien, sagt Menn. Aber nächste Woche werde alles fertig sein. Nach einer Feier für geladene Gäste eröffnet das erweiterte Restaurant am Dienstag, 5. Dezember.

Fratelli, Hauptstraße 47, (0245) 4146 191