Bottrop. In der neu eröffneten Sporthalle von NJ Gymnastics in Bottrop können Kinder nun turnen, was das Zeug hält. Diese Ziele haben die Gründerinnen.

Dass Bottrops Oberbürgermeister Bernd Tischler in Socken eine Rede hält, das gibt es wohl nicht so oft. Doch jetzt konnten Bottroper Zeugen dieses ungewöhnlichen Auftritts des Bürgermeisters werden. Der Grund für das skurrile Bild: die Eröffnung von NJ Gymnastics am Bottroper Südring.

Ab sofort können Kinder und Jugendliche in der neu eröffneten Turnhalle von NJ Gymnastics turnen, was das Zeug hält. Ausgestattet mit allen Matten und Geräten, die das Turnerherz höherschlagen lassen, lädt die neue Turnhalle zu Spaß an Bewegung ein.

„Für uns ist es wichtig, dass die Kinder sich bei uns wohlfühlen“

„Wir haben uns mit der Eröffnung unserer eigenen Turnhalle einen Herzenswunsch erfüllt“, schwärmen NJ Gymnastics-Inhaberinnen Natascha Kewitz und Jennifer Frömming bei der Eröffnung. Die beiden Frauen trainieren bereits seit Jahren verschiedene Gymnastik- und Turngruppen und sind stolz, nun ihren ganz eigenen Raum für das Training geschaffen zu haben.

Zur Eröffnung der Sporthalle von NJ Gymnastics in Bottrop zeigen verschiedene Turn- und Tanzgruppen ihr Können.
Zur Eröffnung der Sporthalle von NJ Gymnastics in Bottrop zeigen verschiedene Turn- und Tanzgruppen ihr Können. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Dabei geht es den beiden Trainerinnen vor allem darum, Kindern Spaß am Turnen und an der Bewegung zu vermitteln. „Für uns ist es wichtig, dass die Kinder sich bei uns wohl fühlen und etwas lernen“, sagt Natascha Kewitz. Sie ist froh, nun einen Ort in der Stadt geschaffen zu haben, an dem der Spaß über der Leistung steht. „Die Kinder sollen sich einfach bewegen und gerne zu uns kommen“, sagt sie.

Suche nach alternativen Sportangeboten während der Corona-Pandemie

Zuvor mussten die beiden Turnerinnen mit ihren Gruppen und Kursangeboten auf öffentliche Turnhallen der Stadt ausweichen und konnten durch die knappen Belegungsmöglichkeiten der Hallen nicht alle Kurse weiterführen. Durch die eigene Turnhalle am Südring 79 können sie nun alle Kurse und Workshops in vollem Umfang anbieten. Ob Eltern-Kind-Turnen, Akrobatik oder Krabbelgruppen, das Kursangebot ist groß.

+++ Sie interessieren sich für Themen rund um Familien und Freizeit-Tipps fürs Wochenende? Abonnieren Sie hier unseren Newsletter „WAZ up Familie“! +++

Und auch während der Coronapandemie haben die beiden NJ Gymnastics-Gründerinnen alles gegeben, um den Bottroper Kindern einen körperlichen Ausgleich zum Zu-Hause-Sein zu ermöglichen. „Wir haben Alternativen gesucht und dann draußen an der frischen Luft geturnt“, sagt Natascha Kewitz.

Natascha Kewitz und Jennifer Frömming (v.l.) zeigen sich sportlich zur Eröffnung ihres Studios NJ Gymnastics am Südring 79 in Bottrop. Oberbürgermeister Bernd Tischler macht zur Feier des Tages 20 Liegestütze.
Natascha Kewitz und Jennifer Frömming (v.l.) zeigen sich sportlich zur Eröffnung ihres Studios NJ Gymnastics am Südring 79 in Bottrop. Oberbürgermeister Bernd Tischler macht zur Feier des Tages 20 Liegestütze. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Oberbürgermeister Bernd Tischler macht Liegestütze zur Eröffnung

Kein Wunder also, dass es sich Oberbürgermeister Bernd Tischler nicht nehmen lässt zur Eröffnung einige Worte an die beiden Inhaberinnen zu richten. „Ich bin stolz, dass wir in Bottrop so eine gute Gemeinschaft haben und Projekte wie dieses möglich sind“, sagt er, während er in Socken auf den neuen Turnmatten der Halle steht. Wie wichtig Bewegung gerade für Kinder sei, dürfe nicht vergessen werden, so Tischler. Von diesem Motto geleitet, performt er so kurzerhand gemeinsam mit Natascha Kewitz und Jennifer Frömming einige Liegestütze in der neu eröffneten Turnhalle.

Nach dem sportlichen Auftritt von Bernd Tischler präsentieren dann verschiedene Turn- und Tanzgruppen ihr Können. So staunen die Besucher über die Radschläge, Pirouetten und Saltos der jungen Turnerinnen und Turner. Und auch die zahlreichen kleinen Besucher der Eröffnungsfeier dürfen im Anschluss die Turngeräte testen und durch die Halle toben.

„Wir sind super erleichtert, dass wir es jetzt endlich geschafft haben“, erzählt Natascha Kewitz. Denn seit Monaten stecken die beiden Gründerinnen jede Minute in die Vorbereitungen der neuen Turnhalle. „Wir haben es gerade so in letzter Minute geschafft, mit allem fertig zu werden“, verrät sie. Dass das Interesse und Feedback der Bottroper so gut sei, darüber freuen sich die beiden sehr, heißt es.