Bottrop. Ab dem 1. Januar 2024 stellen die Kommunen keine Kinderreisepässe mehr aus. Das müssen Eltern jetzt beachten, um mit ihren Kindern zu reisen.
- Der Kinderreisepass wird zum 1. Januar 2024 abgeschafft.
- Alte Kinderreisepässe bleiben bis zum Ablaufdatum gültig.
- Eltern müssen ab 2024 einen richtigen Reisepass für Kinder beantragen.
Der Kinderreisepass hat ausgedient: Ab dem 1. Januar 2024 wird das Dokument nicht mehr ausgestellt. Eltern, die mit ihren Kindern verreisen wollen, brauchen künftig entweder einen Personalausweis oder einen Reisepass mit Chip.
Der Kinderreisepass hat keinen Chip und ist somit weniger sicher. Außerdem ist er nur ein Jahr gültig und musste also jedes Jahr von den Eltern verlängert werden – ein großer Aufwand. Der Vorteil des Kinderreisepasses allerdings war, dass man ihn sofort mitnehmen konnte.
Aktuelle Kinderreisepässe sind bis Ablaufdatum gültig
„Kinderreisepässe dürfen nur noch bis 31. Dezember 2023 ausgestellt, verlängert oder aktualisiert werden“, erklärt das Bundesinnenministerium (BMI). Solange das Gültigkeitsende nicht erreicht sei, können Kinder aber noch mit dem Kinderreisepass reisen. Ab Januar läuft es für sie dann genauso wie für Erwachsene.
Für Reisen innerhalb der EU genügt der Personalausweis, für Reisen über die Grenzen der EU hinaus ist meist ein Reisepass mit Chip erforderlich. Sowohl Personalausweis als auch Reisepass sind für Kinder sechs Jahre lang gültig.
Lesen Sie weitere Berichte aus Bottrop:
- Kita-Personal aus dem Ausland?Bottrop prüft Möglichkeiten
- Keine Treckerfahrt in Kirchhellen:Das ist der Grund
- Just VGN schließt: Das ist der Hintergrund
- Wild und Weihnacht: Das erwartet die Besucher am Heidhof
Personalausweise und Reisepässe im Bottroper Bürgerbüro
Das BMI weist aber darauf hin: Kinder verändern sich innerhalb dieser Zeit so stark, dass die Identifizierung mit dem ursprünglichen Ausweisdokument teilweise schon vor dem Erreichen des Gültigkeitsendes nicht mehr möglich ist.
Beantragt werden die Dokumente in Bottrop im Bürgerbüro im Rathaus oder in der Bezirksverwaltungsstelle Kirchhellen. Mitzubringen sind ein gültiges Passfoto und ein Ausweisdokument. Hatte das Kind bisher keinen Ausweis, muss die Geburtsurkunde vorgezeigt werden. Der Reisepass kostet einmalig 37,50 Euro, der Personalausweis 22,80 Euro.
Bis zum 22. Dezember können noch Termine für Kinderreisepässe im Bürgerbüro Bottrop vereinbart werden.