Bottrop. In Bottrop-Fuhlenbrock kommt ein Zweifamilienhaus unter den Hammer: Die 345-Quadratmeter-Immobilie hat einen Verkehrswert von 350.000 Euro.

Ein frei stehendes Zweifamilienhaus kommt in Bottrop unter den Hammer: Am Amtsgericht wird die Immobilie im Fuhlenbrock im Januar zwangsversteigert.

350.000 Euro Verkehrswert sind für das Gebäude mit einer Gesamtfläche von etwa 345 Quadratmetern aufgerufen. Das Haus an der Heidestraße 36 besteht aus zwei Wohnungen: Die linke Hälfte hat eine Wohnfläche von knapp 100 Quadratmetern, die rechte Hälfte von knapp 98 Quadratmetern. Die Gesamtwohnfläche beträgt also knapp 198 Quadratmeter. Laut Gutachten besteht teils Instandsetzungs- beziehungsweise Renovierungsbedarf.

Zweifamilienhaus in Bottrop wird zwangsversteigert: 350.000 Euro Verkehrswert

Zu dem eingeschossigen, teilunterkellerten Zweifamilienhaus mit ausgebautem Dachgeschoss gehören zwei Garagen. Möglicherweise sind der Bau der Garagen und ein Ausbau des Hauses ohne Genehmigung erfolgt, in der Bauakte wurden keine Anträge und Genehmigungen gefunden. Die linke Haushälfte steht leer, die rechte wird durch den Sohn eines Miteigentümers genutzt. Das Grundstück ist 819 Quadratmeter groß.

Das ursprüngliche Baujahr der Immobilie ist 1912, die Garagen sind in den 60er-Jahren gebaut worden. Die Bäder sind größtenteils älter, die Böden in den Wohnungen sind unterschiedlich gestaltet, teils mit Laminat, teils mit Teppichboden oder Fliesen. Die rechte Haushälfte ist 2017/2018 zuletzt umfangreich saniert worden, die linke Hälfte zuletzt vor rund 30 Jahren.

Immobilie in Bottrop: Mietrichtwert bei 5,72 Euro

Die Wände sind verputzt und tapeziert, die Bäder bis zur Decke gefliest. Zu den Wohnungen gehört jeweils eine geflieste Terrasse. Das Haus wird mit einer Gaszentralheizung aus dem Jahr 1998 beheizt.

Der Mietrichtwert des Objektes wird unter Berücksichtigung des Bottroper Mietspiegels 5,72 Euro den Quadratmeter beziffert.

Wer am Amtsgericht bieten möchte, sollte Folgendes wissen: Der Bieter oder die Bieterin muss volljährig sein und einen gültigen Personalausweis mitbringen. Zusätzlich müssen zehn Prozent des Immobilienwertes in Form eines Schecks oder einer Bankbürgschaft als Sicherheit hinterlegt werden.

Der Termin der Zwangsversteigerung ist am Donnerstag, 18. Januar, um 9 Uhr im Amtsgericht Bottrop, Droste-Hülshoff-Platz 5, erster Stock, Saal 10.