Bottrop-Kirchhellen. Die Bibliothek in Bottrop-Kirchhellen ist seit sieben Wochen wegen Mardern geschlossen. Eine Wiedereröffnung ist immer noch nicht in Sicht.

Immer noch leben Marder in der Bibliotheksfiliale Kirchhellen. Auch nach den Sommerferien muss die Bibliothek deshalb aufgrund von Reinigungs-, Bau- und Abdichtungsmaßnahmen geschlossen bleiben, wie die Stadt mitteilt.

Mitte Juni, also vor rund sieben Wochen, hatte die Stadt die Filiale wegen der Nagetiere schließen müssen. Die Marder haben sich in der Zwischendecke niedergelassen. Ende Juni hatte die Stadt einen Kammerjäger beauftragt und Lebendfallen aufgestellt – scheinbar bislang zwecklos. Bis auf Weiteres kann die Bibliothek nicht öffnen.

Die Mitarbeiterinnen vor Ort haben aber eine Auswahl „gemischter Tüten“ zu verschiedenen Themen zusammengestellt sowie „Überraschungstüten“, die Kundinnen und Kunden vorbestellen und abholen können. Interessierte können eine Mail an bibliotheksfiliale-kirchhellen@bottrop.de schreiben oder sich unter 02045 41260 melden. Für den Transport der Bücher sollte eine Tasche mitgebracht werden.

Kirchhellener Bibliothek geschlossen: Rückgabe und Online-Leihe möglich

Auch die Rückgabe von Medien ist während der Öffnungszeiten (dienstags und donnerstags von 10 bis 13 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr) ohne Voranmeldung möglich. Kunden sollen dafür an der Eingangstür schellen.

Kundinnen und Kunden können weiterhin online Medien verlängern oder E-Medien ausleihen und Filme streamen, auch ist die Zentrale telefonisch unter 02041 703883 und per E-Mail unter stadtbuecherei@bottrop.de erreichbar.

Die Zentrale im Kulturzentrum August-Everding ist zu den üblichen Zeiten geöffnet: dienstags, mittwochs und freitags von 10 bis 18 Uhr, donnerstags von 10 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr.