Bottrop. Das neue Bauknecht-Quartier in Bottrop ist bei Firmen gefragt. Der Bau sei voll vermietet, heißt es. Für Bottrops Baudezernenten: ein Glücksfall.
In das Bauknecht Quartier in der Bottroper Stadtmitte wird ein weiteres stadtbekanntes Unternehmen einziehen. Die Volksbank Immobilien Verwaltung Rhein-Ruhr GmbH soll demnächst in dem früheren RAG-Gebäude am Gleiwitzer Platz neue Büroflächen anmieten. Das kündigte die Cubion-Immobilien AG an, die bereits mehrere Firmen in das Bürogebäude vermittelt hat. Die Volksbank Immobilienverwaltung betreut in einer Reihe von Ruhrgebietsstädten zurzeit um die 2200 Wohn- und Gewerbeeinheiten.
+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier für den kostenlosen WAZ-Newsletter anmelden ! +++
Baudezernent Klaus Müller bezeichnete die Modernisierung des ehemaligen Ruhrkohle-Gebäudes, das sich seit einiger Zeit in Besitz der Bauknecht Immobilien-Holding befindet, als Glücksfall für die Stadt. „Dadurch wurden viele Arbeitsplätze in die Innenstadt geholt, die vorher nicht dagewesen sind“, unterstrich der städtische Beigeordnete am Rande eines Pressegespräches. Zu den Mieterinnen gehören nicht nur Bottroper Betriebe, sondern auch Firmen von außerhalb, die in das Bürogebäude im Stadtkern eingezogen sind. Inzwischen sei das Bauknecht Quartier so gut wie komplett vermietet, meinte Müller.
Sanierung des Bürohauses dauert noch bis zum Ende des Jahres
Die Sanierung des teils denkmalgeschützten Bürokomplexes soll zum Ende des Jahres abgeschlossen sein. Dann soll neben der Volksbank Immobilien Verwaltung Rhein-Ruhr (VIV) bekanntlich auch die Brand Energy & Infrastructure Services GmbH, eine führende Industrie-Dienstleisterin, in das Gebäude zwischen Osterfelder Straße und Böckenhoffstraße einziehen. Deren Angebot umfasst nach Unternehmensangaben Brandschutztechnik, Isolierungen und Beschichtungen, Korrosionsmanagement sowie Schalungstechnik und Traggerüste.
„Ich bin begeistert, dass ich mit so vielen Vermittlungen zur Vollvermietung und damit zum Erfolg des Bauknecht-Quartiers beitragen konnte“, freut sich auch Büromaklerin Sabrina Wasielewski. Sie hat für die Cubion-Immobilien AG bereits diverse Vertragsabschlüsse begleitet. „Dieses tolle Projekt in Bottrop ist von einer beruflichen Aufgabe zur Herzensangelegenheit geworden“, sagte sie. Die Gewerbeimmobilienmakler aus Mülheim haben bisher die Mietverträge für sieben neue Firmen im Bauknecht-Quartier vermittelt, zuletzt auch für die Volksbank Immobilien-Verwaltung.
Volksbank-Tochter betreut hunderte Wohn- und Gewerbeeinheiten
Das Unternehmen ging aus der in Bottrop bekannten Hausverwaltungsgesellschaft Jockenhöfer und Köller mit Sitz an der Böckenhoffstraße hervor und ist seit gut zweieinhalb Jahren eine hundertprozentige Tochterfirma der Volksbank Immobilien Rhein-Ruhr. Seit inzwischen zwei Jahren ist die Firma unter dem neuen Namen Volksbank Immobilien Verwaltung Rhein-Ruhr tätig und betreut von der juristischen Beratung bis zur Buchhaltung mehr als 60 Eigentümerinnen und Eigentümer von Mietshäusern und 140 Eigentümergemeinschaften sowie deren mehr als 2200 Wohn- und Gewerbeeinheiten und gut 1000 Stellplätze oder Tiefgaragenparkboxen.
Lesen Sie weitere Berichte aus Bottrop:
- Straßenreinigung: Komplizierter Streit um Gebühren
- Merhaba-Center:Grüne fordern mehr Transparenz
- Bürgerbegehren:Verwaltungsneubau teurer als Karstadt-Umbau
- Meal&Heal: Gesundheitsberater in der Hosentasche
Zu den Mieterinnen im Bauknecht-Quartier gehören außer der WAZ-Redaktion in Bottrop zum Beispiel auch die inzwischen in die auf Öko-Beratung spezialisierte Greenzero-Gruppe eingegliederte Innovation City Management GmbH, die das Bottroper Klimaschutzmodellprojekt ein Jahrzehnt lang betreut hatte. Dazu passt, dass die Stadt auch die ebenfalls maßgeblich an dem Innovation City-Modellprojekt beteiligte Koordinierungsstelle für integrierte Stadtentwicklung und auch ihre Abteilung für Wirtschaftsförderung an den Gleiwitzer Platz verlegen wird.
+++ Sie interessieren sich für Themen rund um Familien und Freizeit-Tipps fürs Wochenende? Abonnieren Sie hier unseren Newsletter „WAZ up Familie“!+++
Hinzu kommen der Kommunikationsdienstleister KiKxxl, der mehr als 250 Jobs ins Bauknecht-Quartier mitgebracht hat, oder der niederländische Projektentwickler Ten Brinke, der mit einer Niederlassung nach Bottrop gezogen ist sowie die Ingenieurunternehmen Bockermann Fritze oder eine Dienstleistungstochter der Vinci Energies.