Bottrop. Die Sparkasse Bottrop warnt vor Betrügern, die sich am Telefon als Bankmitarbeiter ausgeben. Sie verwenden eine gefälschte Telefonnummer.

Die Sparkasse Bottrop warnt ihre Kundinnen und Kunden vor einer Betrugsmasche.

Demnach werden diese aktuell von Personen angerufen, die sich als Sparkassen-Mitarbeiter ausgeben. „Um die Angerufenen zu täuschen, wird dabei in einigen Fällen die Rufnummer so gefälscht, dass es aussieht, als ob es sich wirklich um einen Anruf der Sparkasse handelt“, warnt das Geldinstitut. In diesen Telefonaten werde häufig dazu aufgefordert, die Kontonummer oder die PIN einer Sparkassen-Card anzugeben.

Sparkasse Bottrop warnt: Betrüger wollen Kunden sensible Daten entlocken

Auch angeblich vereinbarte Termine, vermeintlich ausstehende Umsätze oder avisierte Gutschriften in beträchtlicher Höhe würden vorgeschoben, um den Kunden und Kundinnen weitere sensible Daten zu entlocken. „Vielfach erfolgen die betrügerischen Anrufe auch abends oder am Wochenende und damit außerhalb der normalen Geschäftszeiten, damit keine Möglichkeit besteht, bei der Sparkasse nachzufragen.“

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Die Sparkasse Bottrop rät: „Geben Sie nie Ihre Online-Banking-Zugangsdaten, Ihre PIN oder TANs an Dritte weiter!“ Sparkassen-Mitarbeiter würden Kunden niemals auffordern, eine PIN oder TAN zu nennen. „Bitte nennen Sie deshalb am Telefon niemals eine PIN oder TAN und geben Sie nie nach Aufforderung einen Auftrag in der pushTAN-App frei. Prüfen Sie bei jeder Freigabe über die pushTAN-App und die S-ID-Check-App genau, wofür diese erfolgt.“

Wer in einem Telefonat nicht sicher sei, ob er tatsächlich mit einem Mitarbeiter der Sparkasse spreche, sollte das Gespräch beenden und selbst unter 02041 104-0 beim Geldinstitut anrufen – „im Zweifelsfall auch erst wieder innerhalb der üblichen Geschäftszeiten“.

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