Bottrop. Brabus hat sein bislang stärkstes Auto auf den Markt gebracht: Der Brabus 930 hat 930 PS und erreicht 100 km/h innerhalb von 2,8 Sekunden.

Mit dem Brabus 930 präsentiert der Bottroper Autotuner sein bis dato leistungsstärkstes Modell. Kennzeichen sind 930 Pferdestärken Systemleistung und 1550 Nm maximales Systemdrehmoment. Auf Basis des neuen Mercedes-AMG GT 63 S E Performance entwickelten die Ingenieure und Designer ein viertüriges Hybrid-Coupé, das in 2,8 Sekunden aus dem Stand Tempo 100 erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 316 km/h limitiert.

Brabus 930: Sportliche Optik, optimierte Aerodynamik

Maßgeschneiderte Sicht-Carbon-Komponenten verleihen dem Modell laut Brabus eine sportliche Optik und eine weiter optimierte Aerodynamik. Die hauseigene Sattlerei zeichnet verantwortlich für die Gestaltung des Innenraums. Dort werden feines schwarzes Leder mit roten Ziernähten und sportliche Carbon-Elemente kombiniert.

Von Unternehmensseite heißt es: „Die Hybrid-Antriebstechnik des Mercedes-AMG GT 63 S E Performance noch leistungsfähiger zu machen und damit das stärkste Brabus Supercar aller Zeiten auf die Straße zu bringen, war eine neue Herausforderung, die die Brabus Motoreningenieure mit Bravour meisterten.“

+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier für den kostenlosen WAZ-Newsletter anmelden! +++

Eine passende Geräuschkulisse auf Knopfdruck produziert die aus Edelstahl gefertigte Sportauspuffanlage mit integrierten Abgasklappen: Der V8 kann wahlweise im leisen „Coming home“ Modus oder in der „Sport“ Position gefahren werden, die dem Verbrennungsmotor einen extra kraftvollen Sound entlockt.

Die beschriebenen Fahrleistungen des Brabus 930 stellen hohe Anforderungen an die Aerodynamik. Dafür entwickelten die Designer optisch attraktive, aerodynamisch effiziente Sicht-Carbon-Komponenten, wahlweise hochglänzend oder matt erhältlich. Sie erhielten ihren finalen Schliff im Windkanal, was die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten optimiert, betont Brabus.

Spezieller Kühlergrill prägt Gesicht des Brabus 930

Das Gesicht des Brabus 930 wird geprägt von einer Kombination aus Frontspoiler, Aufsätzen für die großen Lufteinlässe im Stoßfänger und dem speziellen Kühlergrill, der das Triebwerk mit mehr Atemluft versorgt. Hinten rahmt der Carbon-Diffusoreinsatz für die Heckschürze die vier Endrohre des Sportauspuffs ein.

Noch ein Wort zur Rad/Reifen-Kombination: Um die Keilform des viertürigen Coupés zu betonen, wurden für die Vorderachse Räder mit 21 Zoll Durchmesser konstruiert. Hinten werden 22 Zoll große Felgen gefahren. Das alles hat natürlich seinen Preis, nämlich rund 385.000 Euro.