Bottrop. Der Movie Park startet in die Saison, erst mal nur für ein Wochenende. Am 31. März geht’s dann richtig los im Kirchhellener Freizeitpark.
Zweimal musste der Movie Park wegen Corona den Saisonstart verschieben. Zum zweiten Mal haben sich die Tore jetzt wie früher gewohnt wieder vor den Osterferien geöffnet. Schüler, Familien und vor allem Freizeitpark-Fans sind es, die als Erste in den Bottroper Freizeitpark strömen.
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Auch für den Betreiber des Movie Parks, der bereits seit 1996 jedes Jahr Menschen nach Bottrop lockt, ist der Eröffnungstag ein ganz besonderer Tag. „Wir sind alle aufgeregt vor der Saisoneröffnung und fiebern dem Tag schon lange entgegen“, sagt Thorsten Backhaus, Geschäftsführer des Movie Parks.
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Neben der Vorfreude sei jedoch auch Anspannung bei den Verantwortlichen zu spüren, erzählt er. Denn bereits seit Monaten befinde man sich in den Vorbereitungen auf die neue Saison. Sowohl technisch als auch auf kreativer Ebene stecke viel Zeit und Arbeit in den Vorbereitungen für diese Saison, sagt der Geschäftsführer: „Nach der Saison ist bei uns vor der Saison.“ Vor allem auf die neue Show „Operation Red Carpet“, die voraussichtlich nach Ostern startet, freuen sich Thorsten Backhaus und sein Team.
Energiekosten vervierfacht: Auch der Movie Park spürt die Krisen
Doch neben der Vorfreude, dass „der Park endlich wieder lebendig und voller Menschen ist“, wie Parksprecherin Ann-Katrin Dölken sagt, steht der Movie Park mit Blick auf die Saison auch vor Herausforderungen. „Das Thema Elektrizität beschäftigt uns dieses Jahr besonders. Unsere Energiekosten sind fast um das Vierfache gestiegen.“, berichtet Thorsten Backhaus. Da die Fahrgeschäfte nun mal Strom bräuchten, versuche man an anderer Stelle den Verbrauch zu verringern.
Und auch wenn sich die ersten Tage, inklusive des Eröffnungstages, wirtschaftlich kaum lohnen würden, sei man froh, die operativen Abläufe nach der Winterpause einüben und anpassen zu können, bevor die Besucherzahlen um Ostern steigen würden, erklärt Backhaus. „Trotzdem müssen wir am Ende des Tages wirtschaftlich arbeiten. Daher bleibt der Park nach dem Wochenende erst einmal zu, bevor wir am 31. März wieder öffnen und zu Ostern dann steigende Besucherzahlen erwarten“, sagt Thorsten Backhaus.
„Wir gehen jedes Jahr zwischen 60- und 70-mal in den Movie Park“
Bei den Besuchern des Freizeitparks ist die Freude über die Saisoneröffnung groß. Auch Herbert und Irena Meyer sind voller Vorfreude am ersten Tag der neuen Saison nach Bottrop gekommen. Die beiden Rentner haben bereits seit zehn Jahren Saisonkarten. „Wir gehen jedes Jahr zwischen 60- und 70-mal in den Movie Park“, erzählt Herbert Meyer. Dass die Beiden damit zu Movie Park Fans geworden sind und den Park so oft wie wohl kaum ein anderer besuchen, zeigt sich auch an ihrem persönlichen Rekord. „In einem Jahr waren wir genau 98-mal hier“, erzählt Irene Meyer stolz.
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Mittlerweile kennen die beiden Wattenscheider die meisten Mitarbeiter und Darsteller des Parks schon mit Namen und auch umgekehrt, sind die beiden keine Unbekannten für das Team des Movie Parks. „Für uns ist es Ablenkung, wir kommen sehr gerne hier hin. Auch wenn wir mittlerweile nicht mehr mit den Fahrgeschäften fahren, schauen wir uns vor allem die Shows sehr gerne an“, sagt Herbert Meyer.
Viele Neuheiten sollen Besucher in den Bottroper Freizeitpark locken
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Neben der neuen Stuntshow, der Magic Show und dem Silberjubiläum des Halloween Horror Festivals im Herbst können sich die Besucher auch über neue digitale Schilder freuen, die die aktuellen Wartezeiten anzeigen. Außerdem neu ist die stärkere Fokussierung auf den „Hollywood Flair“ und der Ansatz, durch tägliche Eröffnungsshows das amerikanische Filmleben nach Bottrop zu holen, sagt Thorsten Backhaus. „Wir hoffen auf positives Feedback, doch mit dem Eröffnungstag sind wir bis jetzt zufrieden. Mehr geht aber natürlich immer“, sagt der Geschäftsführer.
Doch auch über die Auswirkungen von Krisenzeiten und Inflation mache man sich natürlich Gedanken, da dies auch das Freizeitverhalten der Menschen beeinflusse. Doch das Team schaue optimistisch in die Zukunft und vertraue darauf, dass vor allem die Neuheiten die Besucher mobilisieren würden, sagt Thorsten Backhaus. „Wir waren schon mit der letzten Saison zufrieden und hoffen dieses Jahr wieder an die Saison vor Corona anknüpfen zu können“, sagt er.
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie merke man in diesem Jahr immer noch. Vor allem bei knappen TÜV-Verfügbarkeiten und langen Lieferzeiten mache sich die Pandemie noch immer bemerkbar. Dies führe dazu, dass aktuell noch drei Fahrgeschäfte wegen fehlender Teile geschlossen bleiben müssten, erklärt Backhaus. Er rechne jedoch damit, dass auch die letzten Fahrgeschäfte sehr bald wieder einsatzbereit seien.