Bottrop. Immobilien in Bottrop sind knapp, vor allem für Familien. Nun wird am Amtsgericht Bottrop eine Doppelhaushälfte versteigert. Die Details.

Der Traum vom Eigenheim wird schwieriger und teurer. Zwangsversteigerungen sind eine Möglichkeit, um sich doch den Traum zu erfüllen. Am Amtsgericht Bottrop wird am Donnerstag, 23. Februar, eine Immobilie im Stadtteil Eigen zwangsversteigert.

Laut Gutachten handelt es sich um eine teilweise unterkellerte, zweigeschossige Doppelhaushälfte an der Bannizastraße 41 mit ausgebautem Dachgeschoss, einer Doppelgarage (Baujahr: Ende der 2010er-Jahre, ca. 40 Quadratmeter) und rückwärtiger Abstellfläche (ca. 15 Quadratmeter). Ganz billig ist die Doppelhaushälfte nicht. Der Wert der Immobilie wird auf 472.000 Euro geschätzt.

Auch interessant

„Bei dem (...) Grundstück handelt es sich um ein diagonal geteiltes Eckgrundstück an der Bannizastraße und der Trappenstraße. Beide Straßen sind Nebenstraßen“, so das Gutachten. Das Wohnhaus stammt aus den 1910er-Jahren. „Das Ursprungsgebäude wurde in mehreren Bauabschnitten, zuletzt 2018, erweitert und umgebaut.“ Der Zugang zum Gebäude erfolgt über die Trappenstraße. Auf der Rückseite befindet sich eine Terrasse, Hausgarten und ein Zugang zu den Garagen.

Die Wohn- und Nutzfläche wird mit 202 Quadratmetern angegeben, das Wohnhaus mit 334 Quadratmetern. Das Erdgeschoss ist aufgeteilt in Diele, Gäste-WC, ein Wohn- und Esszimmer sowie eine Küche. Vom Wohnzimmer gibt es einen direkten Zugang zum Garten. Das Obergeschoss verfügt über ein Kinder- und ein Schlafzimmer, ein Wohnraum sowie Bad (inkl. Dusche) und ein Ankleidezimmer. Im Dachgeschoss befinden sich ein Schlafzimmer mit Bad (inkl. Badewanne) und Ankleideraum.

Auch interessant

Die Immobilie verfügt über eine Zentralheizung mit gasbefeuertem Kessel. Die Anlage dazu befindet sich im Keller. Das Grundstück ist 601 Quadratmeter groß. Die Restnutzungsdauer, also die Dauer in denen die Immobilie unter Berücksichtigung ordnungsgemäßer Haltung genutzt werden kann, beträgt 49 Jahre.

Wer am Amtsgericht bieten möchte, sollte Folgendes wissen: Der Bieter oder die Bieterin muss volljährig sein und einen gültigen Personalausweis mitbringen. Zusätzlich müssen zehn Prozent des Immobilienwertes in Form eines Schecks oder einer Bankbürgschaft als Sicherheit hinterlegt werden.

Der Termin der Zwangsversteigerung ist am Donnerstag, 23. Februar, um 9 Uhr im Amtsgericht Bottrop, Droste-Hülshoff-Platz 5, erster Stock, Saal 10.