Bottrop/Recklinghausen. Jahrelang sanken die Zahlen der Wohnungseinbrüche. Jetzt sind sie deutlich angestiegen. Wie die Polizei reagiert und was Bürger tun können.
Nach Jahren sinkender Wohnungseinbruchszahlen verzeichnet das Polizeipräsidium Recklinghausen 2022 wieder einen Anstieg der Fallzahlen. Bis einschließlich November wurden auch in Bottrop über 20 Prozent mehr Einbrüche registriert als in 2021. Damit setzt sich ein Trend fort, der schon im ersten Halbjahr 2022 begonnen hatte.
Lesen Sie auch diese Berichte aus Bottrop:
- Grundsteuer: Bottroper (75) ist frustriert vom Finanzamt
- Mehr Einbrüche an Schulen: Diebstahl und Verwüstungen
- Neueröffnung mit Bottroper Bier: Milke übernimmt König Eck
- Einschulung: Was beim Tornister-Kauf wichtig ist
„Obwohl die Fallzahlen angestiegen sind, liegen wir aktuell immer noch mit der Vor-Corona-Zeit (2019) auf gleichem Niveau. Aber das reicht nicht aus“, sagt Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen., „Von 2016 bis 2019 zeigt die Statistik einen Rückgang der Einbruchszahlen um gut 40 Prozent. An diese positiven Entwicklung wollen wir gerne wieder anknüpfen.“
Dazu können aber auch die Bürgerinnen und Bürger beitragen. Die Polizeipräsidentin appelliert: „Schließen Sie ab, auch, wenn Sie das Haus nur kurz verlassen. Und vor allem: Seien Sie wachsam! Melden Sie uns verdächtige Personen in Ihrem Wohnumfeld. Die Polizei geht jedem Hinweis nach.“
Mobile Wache steht auf dem Johann-Breuker-Platz in Kirchhellen
Am Donnerstag, 26. Januar, beraten fachkundige Polizeibeamte interessierte Bürgerinnen und Bürgern am Johann-Breuker-Platz in Kirchhellen zum Thema Wohnungseinbruchschutz. Die Mobile Wache wird von 9 bis 12 Uhr vor Ort sein.
Für weitere Fragen zum Thema Einbruchschutz stehen auch die Experten des Kriminalkommissariats für Opferschutz und Kriminalprävention zur Verfügung: 02361 55 3344 , Mail kriminalpraevention.recklinghausen@polizei.nrw.de.
Einige Tipps der Polizei: Schließen Sie Ihre Haus- und Wohnungstür ab, auch wenn Sie nur kurz weggehen. Halten Sie Türen und Fenster von Kellern und Dachböden stets verschlossen. Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren - denn gekippte Fenster sind offene Fenster.
+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier geht es zum Bottrop-Newsletter +++
Lassen Sie Ihre Wohnung oder Ihr Haus bei Abwesenheit bewohnt erscheinen. Bitten Sie z.B. Nachbarn sich um ihr Haus zu kümmern, wenn Sie in den Urlaub fahren, oder nutzen Sie Zeitschaltuhren für Lichtquellen im Haus. Achten Sie auf verdächtige Personen im Umfeld Ihrer Wohnanlagen. Eine wachsame Nachbarschaft ist ein guter Einbruchschutz.