Bottrop. Die Kulturwerkstatt erlebt nach Corona einen Ansturm. Beliebte Kurse sind schon mehrfach im Angebot. Das sollten Interessierte wissen.

Die Kulturwerkstatt bereitet sich aufs neue Halbjahr vor. Ab nächster Woche sind Anmeldungen möglich. Bei vielen beliebten Angeboten sollten interessierte Kinder und Jugendliche nicht zu lange warten. Auch in diesem Jahr können sich Kinder und Jugendliche wieder über beliebte Kurse wie dem Kinderatelier, die Keramikwerkstatt, Sausewind oder dem Theater Grenzenlos freuen.

Auch interessant

„Nach einer ziemlichen Ebbe aufgrund der Corona-Pandemie, haben die Kids absoluten Durst nach Kultur, das hat sich bereits im letzten Jahr gezeigt“, sagt Kulturwerkstattleiterin Delia Luscher. Der Andrang war so groß, dass es teils enorme Wartelisten gab und selbst Zweittermine nicht ausgereicht hätten. „So haben wir entschieden, in diesem Jahr den Wünschen der Kinder und Jugendlichen nachzukommen und besonders beliebte Kurse mehrfach anzubieten“, so Mitarbeiterin Lisa Lambertz. Unter anderem die „Potterheads“ kommen in insgesamt vier verschiedenen Workshops in den Genuss, ein eigenes Monsterbuch zu gestalten, eine Alraune zu erschaffen oder weitere Requisiten rund um das Kult-Fantasy-Abenteuer zu erstellen.

Lesen Sie mehr aus Bottrop:

Auch für die Kleinsten gibt es nun zwei Kinder-Keramikwerkstätten, u.a. mit der bekannten Künstlerin Uschi Gutsch. Im Sinne der frühkindlichen Förderung können Kinder ab vier Jahren bei Sausewind ihren Bewegungen freien Lauf lassen. Im künstlerischen Bereich gibt es im Eltern-Kind-Workshop Möglichkeiten, große Leinwände gemeinschaftlich mit Stiften, Farben und Seidenpapier zu einem familiären Kunstwerk zu gestalten.

Kurse finden erstmals auch im Schloss Beck in Feldhausen statt

Ein besonderes Highlight bieten auch die „Step up to the beat“-Kurse, die erstmalig im Freizeitpark Schloss Beck stattfinden. Wer Lust hat, zu aktuellen Songs eine abwechslungsreiche Choreographie einzustudieren, ist bei „Team Power“ in diesem Halbjahr richtig aufgehoben. Mit „Schwer in Ordnung“ bietet die Kulturwerkstatt zudem Kurse für Menschen mit Handicaps - allerdings nicht für Rollstuhlfahrer geeignet - an. Mit Videodreh, Digitales Zeichnen, dem beliebten Sommertheater und dem Art Lab, bei dem in diesem Jahr verschiedenste Drucktechniken ausprobiert werden, gibt es auch eine Auswahl an besonderen Projekten. Aber Erwachsene sind eingeladen: Für sie gibt es das Theater Wandelbar oder die Spätblüte.

Anmeldestart ist der 23. Januar. Per E-Mail direkt an: kulturwerkstatt@bottrop.de. Ab 10 Uhr auch telefonisch unter 02041/70-3721. Das Programmheft liegt aus und kann auf bottrop.de heruntergeladen werden.