Bottrop. An Neujahr dürfen Bäckereien bis zu fünf Stunden lang öffnen. Das werden die Bottroper aber nicht tun. An Silvester gibt es jedoch Brötchen.

Die Bäcker in Bottrop zeigen sich im Wortsinn geschlossen: Alle lassen sie ihre Filialen am Neujahrstag geschlossen und nutzen nicht die Möglichkeit nach dem Ladenöffnungsgesetz NRW, bis zu fünf Stunden zu öffnen.

Auch interessant

„Zum Wohle der Mitarbeiter haben wir uns dazu entschlossen, alle Filialen am ersten Weihnachtstag sowie an Neujahr geschlossen zu halten und so den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ein paar freie Tage zu schenken“, sagt Stefanie Sporkmann. Die Sporkmann-Filialen, auch die Alt-Bottrop, sind Silvester von 7 bis 13 Uhr geöffnet.

Bottroper Bäcker öffnen Silvester, nicht Neujahr

+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier geht es zum Bottrop-Newsletter+++

Schollin an der Ecke Haupt-/Bottroper Straße ist Silvester ist 14 Uhr geöffnet und Neujahr ebenfalls geschlossen. Das gilt auch für Kläseners „Cafe Auszeit“ am Johann-Breuker-Platz. Silvester ist dort von 8 bis 13 Uhr geöffnet.

Die letzte Chance, an Silvester an frische Brötchen zu kommen, bietet Bäcker Mälzer. In den Rewe-Kaufparks an der Rentforter Straße, der Kirchhellener Straße 269 und am Heidenheck 17 sind Silvester bis 18 Uhr geöffnet, die Filiale im Rewe Gödecke an de Horster Straße bis 16 Uhr.

Die beiden Filialen von Bäcker Kiefer Am Brinkmannsfeld und an der Osterfelder Straße 117 sind Silvester geöffnet von 6.30 bis 13 Uhr. Neujahr bleiben sie ebenso geschlossen wie die Filialen von Bäcker Peter und Hosselmann.