Bottrop-Kirchhellen. Die „Jurassic Live Tour“ kommt mit 28 Dinos nach Kirchhellen ins Brauhaus am Ring. Mit dabei ist ein sieben Meter großer Tyrannosaurus rex.
Die „Jurassic Live Tour“ macht Station in Kirchhellen. Die Saurier-Show mit 28 Dinosaurier-Figuren gastiert am Samstag und Sonntag, 12. und 13. November, im Brauhaus am Ring. „Wir sind aktuell deutschlandweit die einzige Show, die einen freilaufenden Tyrannosaurus rex mit sieben Metern Länge präsentieren kann“, sagt der Euskirchener Veranstalter Michael Liebe. Die fleischfressenden Beherrscher der Kreidezeit konnten aber noch viel größer werden. Die bislang größten gefundenen Skelette („Scotty“ und „Sue“) waren gut 13 und 12,4 Meter lang.
- Tafel: Kein Aufnahmestopp trotz immer mehr Kunden
- Corretto schließt:Das ist jetzt geplant
- Tageseltern:Stadt reagiert auf anonymen Brief
- Wochenmarkt:Diskussion um Ausweitung auf Berliner Platz
28 Sauriermodelle vom Baby-Dino bis zum T-Rex werden in der anderthalbstündigen Show präsentiert und beschrieben. Die Show ist geeignet für Kinder ab drei Jahren. Dabei legt Liebe Wert auf die Abgrenzung zu anderen Anbietern. „Die Dinosaurier, die sich frei in der Show bewegen. sind keine Animatronik-Figuren, die immer wieder denselben Bewegungsablauf wiederholen. Es gibt andere Shows, bei denen computergesteuerte Figuren auf Rollbrettern durchs Publikum geschoben werden. Unsere Dinosaurier werden von einem Akteur im Inneren gesteuert. Er steckt im Kostüm wie Micky Maus in Disneyland.“
Figuren werden mit Kamera und Bildschirm im Innern gesteuert
Gesteuert werden die Figuren mit Hilfe einer Kamera und einem Bildschirm im Innern der Figur. Liebe: „Weil die nur nach vorn schauen kann und nicht zur Seite, wird der T-Rex von Mitarbeitern begleitet, die den Mann am Steuer vor seitlichen Hindernissen warnen. Durch die individuelle Steuerung kann der Dinosaurier mit dem Publikum interagieren und wirkt so viel lebensechter.“
In der Show marschieren 28 kleine und große Dinosaurier auf. Kindgerecht werden die Besonderheiten und Lebensweisen der Dinosaurier erklärt. Noch ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu anderen Shows, sagt Liebe: „Die Vielfalt an Dinosauriern, die in der Show präsentiert werden, ist ebenfalls einzigartig in Deutschland.“
12. und 13 November, Brauhaus am Ring. Samstag 14 und 17 Uhr, Sonntag 11 und 15 Uhr. Karten jeweils eine halbe Stunde vor der Show: Kinder zwölf, Erwachsene 15 Euro.