Bottrop-Kirchhellener. Höchste Ehrung für Friedrich Steinmann: Die Landwirte danken dem Kirchhellener für sein großes Engagement mit der Schorlemmer-Plakette in Gold.

Der Kirchhellener Friedrich Steinmann erhält die Schorlemer-Plakette in Gold. Das ist die höchste Auszeichnung, die der Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband als Ehrung des Berufsstandes der Landwirte überhaupt zu vergeben hat. Präsident Hubertus Beringmeier überreichte Steinmann die Plakette in Gold m Rahmen des diesjährigen WLV-Kreisverbandstages in Dorsten-Lembeck.

Der 67-jährige Friedrich Steinmann habe sich seit mehr als 35 Jahren in vielen ehrenamtlichen Positionen im Dienste des bäuerlichen Berufsstandes verdient gemacht, würdigte Beringmeier die Leistungen des Kirchhelleners. Friedrich Steinmann habe sich zuerst als Vorsitzender des Ortsvereins in Kirchhellen und seit 1997 als Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes intensiv für den bäuerlichen Berufsstand eingesetzt. In den letzten zehn Jahren bekleidete er außerdem das Amt des Vorsitzenden des Bezirksverbandes Münster.

Jahrzehntelang für die Bauernfamilien im Einsatz

Der WLV-Präsident würdigte Steinmann als unermüdlichen und weitsichtigen Vertreter der heimischen Bauernfamilien, der über Jahrzehnte die Landwirtschaft im Vest Recklinghausen und darüber hinaus geprägt hat. So engagierte Steinmann sich seit 1999 auch als stellvertretender Kreislandwirt der Landwirtschaftskammer Coesfeld/Recklinghausen. Darüber hinaus ist er seit 2003 Mitglied im Kuratorium der Stiftung Westfälische Landschaft. Im Aufsichtsrat des Landwirtschaftsverlages ist er seit 2005 tätig und steht diesem seit 2018 als Aufsichtsratsvorsitzender vor.

Ebenso ist Friedrich Steinmann seit 2011 Mitglied im Aufsichtsrat von Agravis und seit 1999 Mitglied des Aufsichtsrates und seit 2012 Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Kirchhellen.