Bottrop-Kirchhellen. Blaue Kutte, rotes Halstuch: Die Kirchhellener Brezelbrüder versammelten sich zu ihrem Ausmarsch und stimmten sich aufs nächste Brezelfest ein.
Die Kirchhellener Brezelgesellschaft rief zum Ausmarsch - und die Brezelbrüder ließen sich nicht lange bitten. Gut ein Jahr vor dem nächsten Brezelfest in Kirchhellen versammelten sich die Blauhemden am Samstag Nachmittag am Café Haus Pels an der Schulstraße, und von dort marschierten die Brezelbrüder durch Kirchhellen.
Über die Schulstraße und die Hauptstraße führte der Brezelausmarsch durch den Kirchhellener Ortskern bis zum Hof von Friedrich und Christoph Steinmann am Lippweg 22. Treue Begleiter der Kirchhellener waren dabei die „Knüppeljungs“ und der Spielmannszug des Schützenvereins Dorsten-Holsterhausen. Bei dem Fest auf dem Hof stimmten sich die Brezelbrüder und ihre Gäste auf das nächste Brezelfest ein, das im kommen Jahr im 5. September beginnen soll.
Hier gibt es viele Fotos vom Kirchhellener Brezelausmarsch
Brezelgesellschaft marschiert durchs Dorf
Zum ersten Brezelausmarsch überhaupt versammelten sich die Brezelbrüder vor 40 Jahren: Sie feierten damals mit dieser Premiere auch das 99-jährige Bestehen der Brezelgesellschaft.