Bottrop. Zwei große Gewerbeflächen sollen auf der Fläche des ehemaligen Bergwerks Prosper-Haniel entstehen. Jetzt legt die RAG ein Verkehrskonzept vor.
Die Fläche des ehemaligen Bergwerks Prosper-Haniel im Fuhlenbrock soll in zwei große Gewerbegebiete aufgeteilt werden. Das hat Oberbürgermeister Bernd Tischler bereits angekündigt. Jetzt hat die RAG Montan Immobilien dazu ein Verkehrskonzept erarbeitet. Getrennt werden sollen die beiden Gebiete durch eine neue Allee, die künftig zum Doppelbock-Förderturm führen soll.
Lesen Sie weitere Berichte aus Bottrop:
- Tod von Emma (6) in Kirchhellen: Mordprozess startet
- Bottrops Nord-Süd-Achse:Ab Herbst wieder mehr grüne Welle
- Bottroper Heimat-Check:Freizeit, Gastronomie und Identität
- Preiserhöhung im Freibad:„Ein verzweifelter Hilferuf“
Die Pläne werden am Mittwoch vorgestellt bei der Sitzung der Bezirksvertretung. Ein zentraler Bestandteil ist die Schaffung einer „grünen Achse“ in Form einer Allee zwischen Fernewaldstraße, wo ein Kreisverkehr entstehen soll, und dem denkmalgeschützten Förderturm.
Auch interessant
Die Fernewaldstraße wird nach diesen Plänen zum Teil verschwenkt, zum Teil zurückgebaut. Außerdem soll für Besucher der Halde Haniel ein neuer Parkplatz entstehen. Wie groß der werden kann, wollen Stadt und RAG Montan Immobilien gemeinsam im weiteren Verfahren planen. Zur Halde hin sollen außerdem neue Fuß- und Radwegeverbindungen entstehen.