Bottrop. Die Bottroper Kulturwerkstatt legt ihr Programm für das zweite Halbjahr vor. Was sich bewährt hat und was erstmals im Angebot ist.
Das Programm der Kulturwerkstatt für die zweite Jahreshälfte 2022 bietet intergalaktische Möglichkeiten sich kreativ und frei zu entfalten. Auf über 30 Seiten finden sich Kurse und Workshops in den Bereichen Kunst, Schauspiel, Tanz, Medien und Keramik für Klein und Groß. Das mit Comic-Motiven aus fremden Welten gestaltete Heft führt Bewährtes und Neues auf.
Auch interessant
Junge Autoren schreiben in der Schreibwerkstatt unter professioneller Begleitung eigene Geschichten, Kurzgeschichten oder andere Texte. Im gegenseitigen Austausch entwickeln die Teilnehmer kreative Schreibprozesse. Im Bereich Medien erfahren junge Medienbegeisterte wie „Stop-Motion-Video“ entstehen und können an einem Workshop „S/W-Fotoentwicklung“ teilnehmen.
Lesen Sie weitere Berichte aus Bottrop:
- Jetzt geht’s los: „Subway“ eröffnet am Südringcenter
- Innenstadt: Schüler schmeißen Ladenlokal
- Küchenbrand: Feuerwehreinsatz auf der Gladbecker Straße
- Heizkostenexplosion: Viele Wechselwillige, wenig Monteure
„Keep Smiling“ lautet das Motto der „Kamerakinder-Foto-Challenge“ am 2. und 3. September, bei der Spaß in Szene gesetzt wird. Passend zu den Party-Veranstaltungen und den Feiertagen in der zweiten Jahreshälfte werden im gestalterischen Bereich Workshops zum Maskenbauen, Harry Potter, Advent und einen Keramikworkshop zum Thema Weihnachten angeboten.
Neu im Programm: ein Eltern-Kind-Workshop
Zu den Neuheiten gehört ein Eltern-Kind Workshop. Kinder ab drei Jahren können sich mit ihren Eltern farbenfrohe Welten auf Leinwänden gestalten. An zwei Tagen im Oktober können Kinder von acht bis zwölf Jahren ihr „Bühnenseepferdchen“ in einem Workshop erwerben. In den altersübergreifenden Kursen „Bunte Textilkunst“ und „Plastisches Gestalten“ können Kinder, Jugendliche und Erwachsene verschiedene Materialien wie Stoff, Nadel, Faden, Holz oder Gips kennenlernen.
Der Workshop „Short Film“ aus dem vorherigen Programmheft kam so gut an, dass aus diesem nun ein eigener Kurs unter dem Namen „Film“ entstanden ist. Die Teilnehmer lernen die vielen verschiedenen Schritte des Drehens kennen, die für die Produktion notwendig sind.
Von der Kulturwerkstatt in einen kreativen Beruf
Die Angebote der Kulturwerkstatt sind oft der Einstieg in einen kreativen Beruf. Junge Erwachsene erhalten im „Mappen Workshop“ professionelle Unterstützung, wie sie treffsichere Bewerbungsunterlagen zusammenstellen. Weitere Workshops für Jugendliche und junge Erwachsene sind im kommenden Halbjahr „Print Design“, „Einführung in die Digitalkamera“ und ein „Podcast“ Workshop. Der Workshop „Schauspielworkshop Seepferdchen für Jugendliche“ bietet des Weiteren die Möglichkeit Schauspieltechniken kennenzulernen.
+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier geht es zum Bottrop-Newsletter +++
Besondere Angebote gibt es in den Herbstferien. Jüngere und Ältere stellen sich dem Prozess von Schreiben eines Drehbuchs bis zum fertigenFilm im Workshop „Dreh deinen Eigenen Film“. Im gestalterischen Bereich gibt es Workshops „Drachenbau“ und „Digitales Zeichnen“.Im Workshop „Grundlagen der Schauspielerei“ erklärt Eva Zitta Jugendlichen, wie man sich auf einer Bühne präsentiert. Diese und weitere Kurse können an dem 15. August gebucht werden.
Programm unter Corona-Vorbehalt
Das Programmheft liegt an verschiedenen Stellen aus und kann unter www.bottrop.de heruntergeladen werden.
Die Entwicklung der Corona-Pandemie ist für die Macher der Kulturwerkstatt ein Blick in die Sterne. Im Fall neuer Beschränkungen finden Kurse online statt, beziehungsweise werden die Kursgebühren erstattet.