Bottrop. Ein Sommerfest für die ganze Familie rund um die Emscherkunst gibt es Samstag im Bernepark. Aktionen, Musik und kostenlose Touren in die Region.
An verschiedenen Orten entlang des Emscherkunstwegs findet am Samstag ein großes Sommerfest statt. Neben Haus Ripshorst im nahen Oberhausen und am Hof Emscher-Auen in Castrop-Rauxel steht der Bottroper Bernepark im Zentrum der Freiluftveranstaltung.
Zwischen 11 und 23 Uhr laden die Veranstalter des Projektes Emscherkunst zu Angeboten für die ganze Familie ein. Zwischen Pflanzenarena, Wasserkunst und Röhrenhotel gibt es Workshops, Bastelaktionen, Werkstattkurse, Kinderschminken, Trommelstunden, Jonglage, Zauberei, aber auch Dialoge über Kunst im öffentlichen Raum. Um 14, 15 und 17 Uhr gibt es zum Beispiel Drumming-Mitmachkonzerte mit einem Rhythmcoach. Um Bedeutung und Aufgabe von Kunst im öffentlichen Raum geht es um 16 Uhr in einem Gespräch mit Kunstvermittlerin Kim Lempelius und der Kuratorin Marijke Lukowicz.
Mit Shuttle-Bussen oder per Rad von Bottrop aus zu Kunstwerken in der Nachbarschaft
Und musikalisch wird es zwischen 20 und 23 Uhr. Dann ist das Künstler-Kollektiv „Nasssau“ mit einem experimentellen Konzert in der zum Kulturhauptstadtjahr 2010 eingeweihten Gartenanlage an den ehemaligen Klärbecken des einstigen Abwasserflusses Berne in Ebel zu erleben. „Nasssau“, das sind acht Künstlerinnen und Künstler, die sich 2015 im Mülheimer Makroscope zusammengeschlossen haben. Bei seinen Konzerten setzt Nasssau auf dichte, polyrhythmische Flächen aus elektronischen Klängen von Orgel und Laptop, aber auch Tape-Loops. Als Gastmusiker beim aktuellen Jam in Bottrop spielen Navid Rezaeian an der Trompete und Fabian Neubauer am Wurlitzer Piano mit.
Für alle, die mehr sehen und erleben wollen, verkehren übrigens zwischen 12 und 20 Uhr kostenfreie Shuttlebusse zwischen dem Bernepark und dem Hof Emscher-Auen in Castrop-Rauxel. Außerdem werden im Bernepark, wie auch am Hof Emscher-Auen, geführte Radtouren zu den Kunstwerken in der Umgebung angeboten. Von Bottrop aus geht es zu den Arbeiten „Zauberlehrling“, „Slinky Springs to Fame“ und dem 23 Skulpturen umfassenden Projekt „Neustadt“ im Landschaftspark Duisburg-Nord.
Samstag, 30. Juli, 11 bis 23 Uhr. Bernepark, Ebelstraße 25, 46242 Bottrop. Eintritt und Teilnahme an allen Veranstaltungen kostenfrei. Info: emscherkunstweg.de.