Bottrop. Oguzhan Hazoglu macht mit bei der IHK-Kampagne „Azubimoji“: Einen Tag lang zeigt er auf Instagram, wie er als angehender Baustoffprüfer arbeitet.
Emojis, klar, die kennt man. Kaum eine digitale Textnachricht kommt noch ohne die stimmungsvollen Smileys und Co. aus. Aber „Azubimojis“? Sind tatsächlich reale Auszubildende, die allerdings digital unterwegs sind und individuelle Eindrücke ihrer Lehrberufe auf dem Instagram-Kanal der IHK Nord Westfalen vermitteln. Sicher auch mit manchem Smiley versehen … Am Mittwoch, 27. Juli, übernimmt Oguzhan Hazoglu, angehender Baustoffprüfer bei der MC-Bauchemie in Bottrop, für einen Tag den Instagram-Kanal.
Bottroper Azubi auf Instagram: „Das ist eine coole Idee“
Influencer für (mindestens) einen Tag – wie ist der Azubi im zweiten Lehrjahr dazu gekommen? „Mein Ausbilder hat mir von der Kampagne erzählt“, berichtet der 25-Jährige. Er informierte sich genauer darüber – und befand schnell: „Das ist eine coole Idee.“
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Und zwar aus mehreren Gründen. Zum einen ist er selbst ziemlich aktiv in den sozialen Netzwerken. Und hätte sich als Schüler selbst so einen Impuls gewünscht, der ihm auf Augenhöhe praktische Einblicke in verschiedene Lehrberufe gewährt. „Es gab zwar Ausbildungsmessen, aber da wurde man eher von der Fülle der Informationen erschlagen“, so der Gladbecker. Er hat sich nun vorgenommen, mit Videoschnipseln sehr persönliche, authentische Einblicke in seinen Azubi-Alltag zu geben.
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Denn auf der anderen Seite findet er, dass der Baustoffprüfer ein spezieller Ausbildungsberuf ist, der mehr Aufmerksamkeit verdient. Oguzhan Hazoglu selbst kam nach zwei Semestern BWL-Studium, die ihn nicht glücklich machten, „über 1000 Umwege“ auf diesen Beruf, der eine naturwissenschaftliche Prägung und das Arbeiten im Labor vereint. Per Instagram „möchte ich meine alltäglichen Aufgaben rüberbringen und einige Prüfungen vorstellen, bei denen ich mich einbringe“.
Bottroper Azubi nimmt seine Zuschauer per Smartphone mit ins Labor
So wird er die Zuschauer gewissermaßen ins Labor mitnehmen. Dort werden die bauchemischen Produkte aus Bottrop, die auf den Markt gebracht werden sollen, unter anderem auf ihre Qualität hin geprüft. Zudem sei man als Baustoffprüfer in Projekten bei der Entwicklung von neuen Produkten dabei.
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Für die Industrie- und Handelskammer (IHK) ist es wertvoll, über einen Kanal, der junge Leute erreicht, Werbung für die betriebliche Ausbildung zu machen. Und auch die MC-Bauchemie selbst kann profitieren, sucht das Unternehmen doch immer wieder Baustoffprüfer-Nachwuchs.
Die bewegten Bilder, die die Azubis mit ihren Smartphones aufnehmen, sind zu verfolgen auf www.instagram.com/ihk_nord_westfalen. Wer Oguzhans Beiträge über den Tag nicht live verfolgen kann, muss sich nicht ärgern: Alle Videos der Azubimoji-Einsätze können auch nachträglich über die Highlight-Storys angeschaut werden.