Bottrop. An vier langen Wochenenden gibt es Kunst, Musik, Theater und Kino im Freien. Am 19. August geht es los. Der Vorverkauf läuft.

Mit einem breitgefächerten Programm von Jazz, Kunst, bis hin zu Oper einmal anders, Freiluftkino oder Shakespeare geht die Kulturreihe „Stadtflimmern“ in die zweite Runde. An vier langen Wochenenden zwischen dem 19. August und 11. September gibt es zahlreiche Veranstaltungen für Erwachsene und Kinder. Im Mittelpunkt steht der neue Kulturhof. Aber auch der neue Natur- und Erlebnispark Welheim oder das Atelier Meilensteine mit dem angrenzenden Skulpturenwald des Bildhauers Guido Hofmann gehören zu den Spielorten.

Bottroper Kultursommer für Erwachsene und Kinder

Mit einem Stargast geht gleich am ersten Wochenende los. Vom 19. bis 21. August ist der bekannte Schauspieler August Zirner mit insgesamt drei Programmen zu Gast. Los geht es am 19. August mit dem Essener Spardosen Terzett und der theatralisch-musikalischen Lesung Frankenstein - frei nach berühmtem Schauerroman von Mary Shelley. Tags darauf gibt Zirner mit den Musikern die „Diagnose Jazz“. Am 21. August ist Zirner mit der Querflöte und Kai Uwe Struwe am Kontrabass im Kinderprogramm „Der kleine Prinz“ nach Antoine de Saint-Exupéry zu erleben.

Auf dem Kulturhof flimmern Kultfilme von einst, wie „Grease“ oder „Harold and Maude“, die Oper Légère gibt ein „Best of“ aus der Oper „Romeo und Julia“ und auch die Bremer Shakespeare Company bleibt mit „Was ihr wollt!“ ihrem Namensgeber treu. Eine ausführliche Programmübersicht folgt.

Karten für alle Veranstaltungen gibt es ab sofort an der Theaterkasse im Bottroper Kulturzentrum, Böckenhoffstraße 12a oder unter 02041/70 33 08. Mehr Info auf: bottrop.de.