Bottrop. Zum Sommerbeginn am 21. Juni finden in Bottrop zwei Musikfeste statt. Eines davon feiert Premiere: die Marktviertelsounds in der Innenstadt.

Bottrop feiert Sommeranfang: In Anlehnung an die französische „Fête de la musique“ finden am Dienstag, 21. Juni, zwei Musikfeste statt. Zum ersten Mal in der Innenstadt: die Marktviertelsounds.

Live-Musik, Food Trucks, Kaffeewagen, Bottroper Bier – von 16 bis 21 Uhr wollen die Veranstalter die Innenstadt rund um den Kirchplatz beleben. Mehrere Einzelhändlerinnen und Gastronomen aus dem Marktviertel, darunter das Café Kram, Bio-Metzger Scharun und das Just VGN, haben sich zusammengetan für das kostenlose Open-Air-Fest, das am Dienstag erstmals stattfindet. „Wir würden gerne ein Zeichen für eine lebendige und vielfältige Innenstadt setzen“, sagt Julia Kubik, Inhaberin des veganen Supermarktes.

Marktviertelsounds in Bottrop: Streetfood, Live-Musik und Bottroper Bier

Im Detail gibt es veganes Street Food am Just VGN sowie Live-Musik von Simon Geilich und Dasha. Anna Wollbrink von der „Eckperspektive“ bietet eine Auswahl ihres Sortiments in dem veganen Supermarkt an. Am Marktviertel-Kiosk gibt’s Streetfood von Pikilia, Bottroper Bier und den beliebten Kaffeewagen, dazu Musik von Leo Karter, Margos und Joachim Gutsche.

„Etwas Blaues“ bietet Süßes von Da Rino und Live-Musik von Thomas Gering und seiner Band. Neben Cappuccino bekommen die Besucher am Café Kram gefüllte Süßkartoffeln und unter anderem Musik der Band Bahnbrechender Scheiss. Und schließlich gibt es bei Scharun Bio-Grillwürstchen, Bottroper Bier und Musik von Kester Crosberger, Oliver Schröder und Lisi Treger.

Bottroper Musikfest vor der Kulturkirche Heilig Kreuz

Zeitgleich mit den Marktviertelsounds findet an der Kulturkirche Heilig Kreuz ein weiteres Musik-Event statt, das „Sommer-Musique-Fest“, veranstaltet vom Kulturkirchenverein. In Zusammenarbeit mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft, der Egon-Bremer-Stiftung und Möbel Beyhoff können dabei gleich zwei Ensembles präsentiert werden. „So long, Leonard Cohen“ heißt es mit dem Gitarristen Wolfgang Bachmann und seinem Sohn Nicolai. Für französische Klänge sorgt zudem das Duo Val’n’Tin, Valérie Jammes und Martin Weyer-von Schoultz.

Zur Musik gibt’s kleine Leckereien. Zum Beispiel an Detlevs Käse- und Wein-Wagen – „der ist seit meinem ersten Feierabendmarkt immer mit dabei“, so Dirk Helmke, Vorsitzender des Kulturkirchenvereins – oder von der Bottroper Cocktail-Bar. Los geht’s um 18 Uhr, ab 19 Uhr startet die Live-Musik vor der Kulturkirche, Scharnhölzstraße 33. Der Eintritt ist frei.