Bottrop. Überschwemmt, verstopft, verdreckt: Die Toiletten an einigen Bottroper Schulen sind ein Ekel-Faktor. Was Schülersprecher berichten.
Es gibt wohl kaum eine Schülergeneration, die nicht über schlimme Zustände in den Schülertoiletten klagt. Vor allem am Heinrich-Gymnasium und an der Willy-Brandt-Gesamtschule scheint es da große Probleme in Sachen Sauberkeit zu geben. Ausnahme von der Regel – die August-Everding-Realschule: „Offenbar haben wir Glück mit der Toiletten-Situation. Wir haben eine Reinigungskraft und eine Regelung gefunden, dass sich die 9er und 10er wöchentlich bei der Aufsicht abwechseln. Das funktioniert ganz gut“, berichtet Schülersprecherin Lea Dorchholz.
+++ Alle Ergebnisse und Artikel zum großen Bottroper WAZ-Heimatcheck finden sie hier+++
Am Heinrich-Heine-Gymnasium aber klagt Sprecher Jacob Schraven: „Die Toiletten sind eigentlich jede Pause überschwemmt. Wir haben zwar nicht zu wenige Toiletten, aber das ist schon katastrophal“. Der Schülersprecher berichtet, dass seine Freunde und Kollegen es sogar möglichst vermeiden, in der Schule auf die Toilette zu gehen. Als es an dem Gymnasium noch eine Toilettenaufsicht gab, seien die Probleme nicht so groß gewesen.
Bisherige Toilettenaufsicht ist inzwischen in den Ruhestand gegangen
Die Aufsichtsperson sei inzwischen jedoch in den Ruhestand gegangen. „Es ist einfach unheimlich ekelhaft und auch demütigend auf die Toilette zu gehen“, sagte Schraven. Der Versuch, Oberstufenschüler als eine Art Aufsicht anzuwerben, sei gescheitert. Schraven: „Wie erwartet, haben sehr wenige Leute Lust, in den Pausen an den Klos zu stehen. Es ist einfach ekelhaft und katastrophal“.
- Zerstörte Totems auf Halde Haniel: Die Reparatur läuft
- Schloss Beck: Gäste haben Nachholbedarf - Mitarbeiter fehlen
- Neuer Imbiss: Bottrop-Boy steht nun auf der Sushi-Landkarte
- Revierpark Vonderort gerät in Bewegung: Neues für Sportler
Auch an der Willy-Brandt-Gesamtschule beschwert sich Schülersprecherin Sophie Seemann. „Bei uns gibt es schon jahrelang ein Toiletten-Problem. Es gibt auch zu wenig Toiletten bei uns an der Schule“. Für deutlich mehr als tausend Schülerinnen und Schüler müssten es jedenfalls mehr sein. „Wir haben oft sehr dreckige Toiletten, die aber jetzt zum Teil renoviert wurden“, sieht sie leichte Verbesserungen, andererseits klagt sie aber auch: „Wir haben zwei richtig schlimme Problem-Toiletten, in denen nicht einmal der Wasserhahn funktioniert oder die Toiletten lange verstopft sind.“
+++ Nachrichten aus Bottrop bequem ins Postfach: Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter anmelden! +++