Bottrop. Zum 1. Mai öffnen das beliebte Bistro und das kultige Röhrenhotel wieder im Bottroper Bernepark. Auch die Lichtkunst am Klärbecken strahlt neu.

Pünktlich zum Anstieg der Temperaturen und zum 1. Mai öffnet im Bernepark wieder die beliebte Gastronomie. Ab Sonntag gibt es dann von montags bis sonntags Kalt- und Heißgetränke, Kaffee und Kuchen sowie je nach Wetterlage auch Gegrilltes. Zusätzlich startet auch wieder das Buchungssystem für „dasparkhotel“ – die außergewöhnlichen Schlafplätze in der Betonröhre.

Blick auf das Gesamtensemble im Bernepark: Vorn die Pflanzenarena, die im Kulturhauptstadtjahr 2010 eingeweiht wurde. Ganz links die erste von mehreren Schlafröhren des Röhrenhotels. In der Mitte das frühere Betriebs- und Verwaltungsgebäude der ehemaligen Kläranlage.
Blick auf das Gesamtensemble im Bernepark: Vorn die Pflanzenarena, die im Kulturhauptstadtjahr 2010 eingeweiht wurde. Ganz links die erste von mehreren Schlafröhren des Röhrenhotels. In der Mitte das frühere Betriebs- und Verwaltungsgebäude der ehemaligen Kläranlage. © Emschergenossenschaft

Ab dem 1. Mai können Interessierte über die Webseite einen Platz reservieren. Die Besucherinnen und Besucher entscheiden dabei selbst, wie viel sie für ihren Schlafplatz bezahlen möchten. Die Übernachtung beinhaltet frische Bettwäsche, eine saubere Umgebung und die Nutzung der sanitären Anlagen. Lediglich eine Buchungsgebühr von 20 Euro pro Nacht wird dabei fällig. Außerdem strahlt die Lichtinstallation „Catch as catch can“ von Mischa Kuball und Laurence Weinem am Klärbecken frisch überarbeitet.

Öffnungszeiten des Bistros im Bernepark: Montags bis donnerstags, 13 bis 18 Uhr; freitags und samstags, 13 bis 21 Uhr; sonn- und feiertags, 13 bis 20 Uhr. Weitere Infos gibt es auf: „dasparkhotel“ unter bernepark.de.