Bottrop. . Willkommen im Parkhotel - und einen schönen Aufenthalt! Die fünf Betonröhren beherbergen ab sofort Gäste. Viele haben schon übers Internet gebucht.

Das „Parkhotel“ im BernePark, in dem Besucher in fünf Kanalröhren übernachten können, hat jetzt wieder geöffnet. Zu buchen sind die wohl ungewöhnlichsten Hotelzimmer der Bundesrepublik nur über das Internet auf der Seite www.dasparkhotel.net. Das Interesse ist bereits jetzt schon wieder so groß, dass an zahlreichen Tagen alle fünf Kanalrohre ausgebucht sind.

Betrieben wird das Parkhotel von der Gafög, die auch die Gastronomie im BernePark unterhält. Die ehemalige Kläranlage der Emschergenossenschaft an der Bernemündung in Ebel wurde 2010 im Rahmen der Emscherkunst zu einem Bürgerpark umgebaut - das Hotel ging erstmals im Frühjahr 2011 an den Start. Mit einem immensen Erfolg: Nicht nur aus Deutschland, auch aus dem Ausland reisen Interessierte an.

Die einzelnen „Hotelzimmer“ bestehen aus Betonröhren, die einen Durchmesser von 2,40 Meter haben. Ausgestattet sind die Schlafräume jeweils mit einem Doppelbett. Zudem haben alle eine Luke an der Decke, durch die der freie Blick auf den Sternenhimmel über Bottrop gewährleistet wird. Die Rückwand der Röhren ist mit künstlerischen Motiven geschmückt, die vordere Wand dient dem Eintreten in die „Suite“. Sanitäranlagen sind im BernePark in einem eigenen „Dusch-Container“ verfügbar,

Das Parkhotel eignet sich ideal für Durchreisende, die eine Radtour durchs Neue Emschertal unternehmen und einen Zwischenstopp in der Gegend einlegen wollen. Dank der Infrastruktur dient der BernePark als wichtiges Portal für die Emscherinsel: Neben den überregionalen Fuß- und Radwegeverbindungen Emscherweg und Kanaluferweg liegen Auf-/Abfahrt zur A 42 sowie der Hauptbahnhof Bottrop in der Nähe.

Übernachtung kostet eine Spende

Die Kosten für eine Übernachtung sind auch diese Saison wieder eine freie Spende. Mit einem Betrag ab zirka 20 Euro würden die Aufwandskosten für das „Hotel-Kunstwerk“ gedeckt. Für den Schlüssel zur Röhrensuite sollten Gäste bitte ein Pfand von 20 Euro bereithalten, das sie bei Rückgabe der Schlüssel selbstverständlich wieder zurück erhalten. Emschergenossenschaft und Gafög wünschen einen angenehmen Schlaf.