Kirchhellen. Hauptversammlung mit Vorstandswahlen. Rückblick auf die historische Schulausstellung und Vorschau auf die nächsten Termine.

Der Heimatverein will nach der Corona-Zwangspause mit der traditionellen Fahrradtour am 1. Mai, einer Radtour für Familien mit Kindern durch Kirchhellen am 7. Mai und mit zwei Kräuterwanderungen am 8. und 15. Mai. wieder durchstarten. Das gab der Vorstand auf der Hauptversammlung bekannt.

Lesen Sie weitere Nachrichten aus Kirchhellen:

Auch eine weitere Ausgabe der Schriftenreihe des Vereins ist bereits in Planung. Diesmal soll es um die Geschichte des Flugplatzes Schwarze Heide in der Zeit des 2. Weltkrieges gehen. Ebenfalls neu ins Programm aufgenommen wurde eine „Kneipentour“ zu Fuß durch Kirchhellen, bei der einige Standorte der einstmals über 40 Gastwirtschaften in Kirchhellen aufgesucht werden sollen, um interessierten Teilnehmern einen Eindruck zu vermitteln, wie sich der Ortskern und das Leben im Dorf im Laufe der Zeit verändert hat.

Ausdrückliche Einladung auch an Kirchhellener Neubürger

„Mit diesen neuen Impulsen und unseren traditionellen Veranstaltungen wie der Dichterlesung auf Schloss Beck, dem Grünkohlessen und unseren Busfahrten, die dieses Jahr nach Schleswig-Holstein und ins Elsass gehen, sowie der heiter-besinnlichen Stunde zum Advent wollen wir auch Neubürger einladen ihre Heimat und das Miteinander im Verein noch besser kennen zu lernen.“ so Peter Pawliczek, der Vorsitzende des Vereins.

In ihrem Ämtern bestätigt wurden Peter Pawliczek als Vorsitzender, Richard Grütjen als Heimatpfleger und Markus Brandenbusch als Öffentlichkeitsreferent. Lediglich für das Resort des Schatzmeisters musste ein Nachfolger gefunden werden. Willi Stein, der diese Aufgabe seit Jahren ausübte, stand nicht mehr zur Verfügung, um sich künftig noch besser als Kurator um die Ausstellungen im Heimathaus kümmern zu können. Sein aktuelles Projekt ist eine Ausstellung mit Bildern von Theo Kleppe, die am 24. April eröffnet werden soll. Neu gewählt als Schatzmeister und damit als sein Nachfolger wurde Rainer Vosbeck, der sich von nun an um die Finanzen des Vereins kümmern wird.

Videovortrag über die alten Schulen im Dorf

Den Abschluss der Versammlung bildete ein Videovortrag über die Kirchhellener Schulen. Ursprünglich im vergangenen Jahr geplant als Ausstellung im Heimathaus wurden den interessierten Zuschauern die Exponate mit Erläuterungen zu allen Schulen, die bisher in Kirchhellen ihren Standort hatten von Peter Pawliczek in einem YouTube-Video präsentiert.

„Auch wenn wir die Ausstellung, die in Verbindung zum 70-jährigen Bestehen der Gregorschule und dem 50-jährigen Jubiläum der mittlerweile geschlossenen Hauptschule stehen sollte, so nicht durchführen konnten, haben wir mit diesem digitalen Angebot die Möglichkeit geschaffen nicht nur unseren Mitgliedern zu zeigen, wie vielfältig der Schulstandort Kirchhellen im Laufe seiner Geschichte war und welche Veränderungen sich gerade auch in den letzten Jahren ergeben haben“, so Pawliczek.

+++ Neue Nachrichten direkt ins Postfach: Abonnieren Sie den Bottrop-Newsletter +++