Bottrop. Ein Kultur- und Kreativprogramm für Bottroper Jugendliche – dafür steht der Kulturrucksack. Jetzt gibt es ein neues Programm für dieses Jahr.

Ein breitgefächertes Kultur- und Kreativprogramm – das bietet der Kulturrucksack NRW, Kindern und Jugendlichen im Alter von zehn bis 14 Jahren nun schon seit zehn Jahren. Und auch im Jubiläumsjahr beteiligt sich Bottrop wieder an der Aktion – diesmal sogar mit 42 Workshops organisiert von den städtischen Einrichtungen, die „ein buntes Programm mit vielfältigen Möglichkeiten zusammengestellt haben“, wie die Kulturrucksack-Beauftragte Kerstin Mallwitz ankündigte. Schließlich hätten in der Pandemie besonders die Kinder und Jugendlichen zurückstecken müssen.

Einige Aktivitäten finden gezielt auch in den Stadtteilen statt: „Wir wollen uns ausbreiten und auch dahin gehen, wo die Leute sind,“ erklärt Kulturamtsleiterin Martina Schilling-Graef. So ist beispielsweise erstmals das Jugendhaus Manus in Welheim mit einem ganztägigen-Workshop „Sei Graffitiv“ dabei.

Bottroper Kulturwerkstatt stellt 23 Kreativ-Angebote auf die Beine

Die Kulturwerkstatt deckt – wie immer – mit 23 kreativen Kursen die unterschiedlichsten Kunstsparten ab. Neben vielen handwerklichen Angeboten kann auch ein eigener Film und Trickfilm gedreht werden. Wer Musik und Tanz mag, ist bei Hip Hop, Rap, Breakdance oder Tanztheater richtig. Bei den Musicals „Peter Pan“ oder „Alice im Wunderland“ können die Jugendlichen Bühnenerfahrung sammeln.

Wer gerne mal in einer Rockband spielen will, kann dies als Neuling ebenso wie als schon erfahrener Musiker an Schlagzeug, Gitarren oder Keyboard ausprobieren. Zum Abschluss der Einheiten verspricht die Leiterin der Musikschule Julia Knorr-Urban wieder kleine Auftritte.

Bottroper Jugendliche können sich von der Eiszeithalle inspirieren lassen

Urzeitlich wird es im Quadrat, wo Jugendliche von der Eiszeithalle inspiriert fantasievolle Urzeittiere gestalten können. In der Lebendigen Bibliothek sind Rätsel im Escape Room 2.0 zu lösen. Beim „Space-Day“ warten coole Experimente auf die mutigen Astronautinnen und Astronauten. Rätsel aus der Stadtgeschichte müssen auch die Teilnehmer der Stadtrallye lösen.

Kirchhellen ist mit der Lebendigen Bibliothek vertreten. Neben Fotostorys, Escape-Room und der Gestaltung von Comic-Superhelden gehört auch „Bottrop goes to America – eine Auswanderung im 19. Jahrhundert in die neue Welt – dazu.

Vorstellung aller Ergebnisse bei der Nacht der Jugendkultur

Bei der Nacht der Jugendkultur“ am 24. September wird gezeigt, was in diesem Jahr in den Workshops geschaffen und aufgeführt wurde. Durch die im Jubiläumsjahr erhöhten Zuschüsse des Landes NRW und das Sponsoring der Sparkasse sind alle Veranstaltungen kostenlos.

Das neue Programmheft wird den rund 5000 Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren in der nächsten Woche per Brief zugestellt. Anmeldungen sind ab dem 29. März bei den ausrichtenden Institutionen nur telefonisch möglich, schriftliche Meldungen erst ab dem 30. März die Telefonnummern finden sich im Flyer.