Kirchhellen. Podiumsdiskussion zur Landtagswahl, Vater-Kind-Zelten, Generalversammlung und Städtereise. Das sind einige der Highlights des Programms.

„Wir wagen den Neustart“, sagt Thomas Stewering, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Kirchhellen. Wegen Corona mussten in den zurückliegenden Monaten immer wieder Veranstaltungen kurzfristig abgesagt werden. Nun ist das neue Programm für dieses Jahr erhältlich.

Die Kolpingsfamilie hofft, dass sich die Prognose bewahrheitet und der Höhepunkt der Corona-Welle Mitte Februar erreicht sein wird und in Folge dessen wieder einige Veranstaltungen möglich sein werden.

Kolpingsfamilie: Ab März starten die Veranstaltungen

Ab Dienstag, 8. März, geht’s los und zwar mit einem Nachmittag für Seniorinnen und Senioren. Geplant ist der Besuch der Seniorenmesse in der Pfarrkirche, anschließend ein Treffen im Pfarrheim bei Kaffee und Kuchen. Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder wird zu Gast sein und berichten, was es Neues aus dem Dorf gibt.

Am Samstag, 19. März, um 18 Uhr findet im Kulturzentrum Hof Jünger eine Weinprobe statt. Die Winzer Patrick und Reinhold Thiesen aus Zeltingen an der Mosel werden eine Auswahl ihrer Rot- und Weißweine zur Verkostung anbieten. Der 27. März ist ein wichtiges Datum für die Kolpingsfamilie. Denn an dem Sonntag ist die Generalversammlung im Brauhaus am Ring geplant. „Wir haben Jubilar-Ehrungen der vergangenen zwei Jahre durchzuführen“, sagt Thomas Stewering.

Kolpingsfamilie Kirchhellen wählt neuen Vorstand

Außerdem muss ein komplett neuer Vorstand gewählt werden. „Der gesamte Vorstand ist zurzeit nur noch geschäftsführend im Amt“, sagt Stewering. Normalerweise ist man für drei Jahre gewählt, wegen Corona konnten keine Neuwahlen stattfinden. Thomas Stewering und Reinhold Grewer werden nicht mehr für den Vorstand kandidieren.

„Wir werden Vorschläge unterbreiten und sind zuversichtlich, dass die Kolpingsfamilie weiterhin gut repräsentiert und für die Zukunft aufgestellt sein wird“, sagt Stewering. In dem Zusammenhang hat der noch amtierende Vorstand einen Wunsch. „Wir wünschen uns aktive Frauen im Vorstand“, sagt Thomas Stewering. Generell sind jüngere Frauen und Männer, die sich engagieren möchten, immer gerne gesehen. Unter anderem würde sich die Kolpingsfamilie freuen, wenn jemand mit seinem digitalen Know-how helfen und zum Beispiel die Betreuung der Internetseite übernehmen könnte.

Politischer Höhepunkt des Programms ist die Podiumsdiskussion zur NRW-Landtagswahl. Die Direktkandidaten der CDU, SPD, FDP und Grünen des Wahlkreises Dorsten-Bottrop-Gladbeck stehen im Theatersaal im Hof Jünger dem Moderator Hans-Gerd Schaal (Kolpingsfamilie) und den Gästen ausführlich Rede und Antwort.

Vater-Kind-Zelten der Kolpingsfamilie im Juni

Als ein „Highlight“ bezeichnet Stewering das diesjährige „Wenn der Vater mit dem Kinde...“-Zeltlager, das vom 16. bis 19. Juni über die Bühne gehen soll. Auch diese Veranstaltung fiel in den vergangenen zwei Jahren wegen der Pandemie jedes Mal ins Wasser. Vom 12. bis 14. August findet nach aktueller Corona-Lage die Kolping-Städtereise statt. Ziel ist Lüneburg, wo übernachtet wird. Dazu gibt es einen Tagesausflug nach Hamburg und einen Abstecher während der Rückreise in Celle.

Aller guten Dinge sind drei, heißt es dann im Oktober. Entweder am 12. oder am 19. Oktober soll endlich der Jahresausflug der Kolping-Senioren zum Niederrhein mit einem Besuch bei Pastor Manfred Stücker klappen. Anschließend erfolgt die Weiterfahrt zum Marienwallfahrtsort Kevelaer. Auch diese Fahrt musste in der Vergangenheit wegen Corona zweimal abgesagt werden.

Hier ist das Programm erhältlich

Die Kolpingsfamilie Kirchhellen zählt aktuell rund 450 Mitglieder. Das gelbe Heftchen mit dem diesjährigen Programm wird im Dorf ausgelegt. Unter anderem kostenlos erhältlich ist es in der Kirche von St. Johannes, im Pfarrheim, im Brauhaus am Ring und im Hof Jünger. Zu den Veranstaltungen sind auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen. Kontaktdaten zur Anmeldung sind im Programm zu finden.

Mehr Informationen zur Kolpingsfamilie und Kontakt über www.kolpingsfamilie-kirchhellen.de.