Bottrop. Fünf Oberärzte und -ärztinnen hat nun die Frauenklinik des Marienhospitals. Für diese Spezialgebiete stehen die bewährten und neuen Mediziner.

Die Einrichtung eines Hebammenkreißsaals ist nicht die einzige Neuerung in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Marienhospital Bottrop. Zum Jahreswechsel ist auch das Oberarztteam der Klinik neu aufgestellt und erweitert worden. Die fünf Oberärzte und -ärztinnen stehen für verschiedene Spezialgebiete in der Frauenheilkunde.

Zunächst aber galt es Abschied nehmen von Oberärztin Sarah Wetzig, die als Leiterin des Brustzentrums nach Schwerte ging, und von Oberarzt Dr. Mohamed Shaheen, der Leitender Oberarzt in Braunschweig wird. Chefarzt Dr. Hans-Christian Kolberg freut sich über diese Weiterentwicklung: „Es macht einen als Chef immer stolz und froh, wenn Mitarbeiter von der eigenen Klinik aus zu Leitungsposition aufbrechen.“

Dr. Leyla Akpolat-Basci kehrt zurück ans Brustzentrum in Bottrop

Diese Veränderung nutzt Kolberg gleichzeitig für die Neuaufstellung des Teams, zu dem auch acht Assistenzärzte und -ärztinnen gehören. Zurück in Bottrop ist seit Jahresbeginn Dr. Leyla Akpolat-Basci, die in der Frauenklinik des MHB sowohl ihren Facharzt als auch den Schwerpunkt gynäkologische Onkologie erworben hatte und viele Jahre als Oberärztin tätig war.

Auch interessant

In den letzten Jahren hatte sie sich dann komplett auf die Behandlung von Brusterkrankungen fokussiert und war als Oberärztin zunächst in Wesel und dann längere Zeit bei Dr. Abdallah Abdallah im EVK in Gelsenkirchen tätig. Nun kehrt sie zurück ins Marienhospital, um stellvertretende Leiterin des Brustzentrums zu werden und sich ganz der Behandlung der Brustkrebspatientinnen im Marienhospital zu widmen.

Oberarzt Abdrahman Maguz übernimmt die Dysplasiesprechstunde und wird zudem für die Urogynäkologie und die Myomsprechstunde sowie die genetische Risikosprechstunde zuständig sein. Unterstützt wird er von Oberärztin Özlem Yüksel, die genau wie Oberarzt Maguz ihre Facharztausbildung im Marienhospital Bottrop unter Leitung von Privatdozent Dr. Hans-Christian Kolberg durchlaufen hat.

Chefarzt: Die Spezialisierung verbessert die Betreuung der Patientinnen

Dr. Miltiades Stephanou als Stellvertreter des Chefarztes, Leitender Oberarzt und stellvertretender Leiter des gynäkologischen Krebszentrums sowie Dr. Carsten Lehment als Leiter der Pränataldiagnostik sind in diesen Positionen seit vielen Jahren bewährt und freuen sich ebenso wie ihr Chef auf die neuen Kollegen und Kolleginnen.

„Die Vergrößerung des Oberarztteams auf fünf Kollegen und Kolleginnen bietet die Möglichkeit, noch stärker als bisher eine Spezialisierung und eigene Verantwortungsbereiche zu schaffen. Die damit einhergehende weitere Spezialisierung verbessert selbstverständlich auch die Betreuung der uns anvertrauten Patientinnen“, so Dr. Hans-Christian Kolberg.

Angefangen habe er übrigens vor 16 Jahren mit zwei Oberärzten im Team. Das zeige zum einen: „Auch im Krankenhaus ist Wachstum möglich.“ Und zum anderen: „Wir spielen in bestimmten Bereichen national in der Premiumliga.“