Kirchhellen. Vor 30 Jahren fand das erste Benefiz-Golfturnier „Gambia-Cup“ statt. Sonntag steigt die 31. Auflage. 140.000 Euro hat der Cup bisher eingespielt.
Mitglieder und Gäste des Golfclubs Schwarze Heide treten an der Gahlener Straße Sonntag ab 9 Uhr zum 31. „Gambia-Cup“ an. Seit 30 Jahren unterstützt der Golfclub mit diesem Benefizturnier das Kinderdorf Bottrop in Gambia. Rund 140.000 haben die Golfer Euro über die Jahrzehnte zugunsten des Hilfsprojektes für Jugendliche und Kinder in dem westafrikanischen Land eingespielt.
Auch interessant
Seit 1985 unterstützt die Initiative „Kinderdorf Bottrop in Gambia - Partner für Afrika“ bedürftige Kinder und Jugendliche in Gambia mit Bildungs- und Betreuungsangeboten. Schon 1986 entstand ein Kindergarten, über Jahrzehnte bauten die Helfer aus dem Ruhrgebiet eine „Technical High School“ auf, die 2017 an den Staat übergeben wurde.
Verein will ab 2025 bis zu 500 Kinder im Kindergarten betreuen
Als nächstes hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, den Kindergarten auszubauen. Mit Schuljahresbeginn nächste Woche werden dort 360 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren in zehn Klassen betreut. Das Ziel formuliert der Vereinsvorsitzende Wolfgang Gerrits so: „Im Jahr 2025 wollen wir 500 Kindern, die nach sozialen Kriterien angewählt wurden, Betreuung und eine warme Mahlzeit täglich anbieten. Dafür müssen wir nächstes Jahr anfangen zu bauen.“
Die ersten Bausteine für die geplante Erweiterung werden am Sonntag die Golfer liefern, sagen Gerrits und Golfclub-Präsident Hartwig Keidel. Um die 5000 Euro sind in den letzten Jahren bei jedem Benefizturnier zusammengekommen. Ins Leben gerufen hatte das Turnier 1991 Manfred Gresch, Vorstandsmitglied in beiden Vereinen. „Der hat vor allem seine Senioren für dieses Turnier begeistert“, erinnert sich Keidel.
Golfclub ist der treueste Förderer des Kinderdorfs Bottrop in Gambia
„Der Golfclub ist unser treuester Förderer“, sagt Gerrits über die jahrzehntelange Zusammenarbeit. „Viele Mitglieder des Golfclubs sind auch Paten für unser Kinderdorf.“ Das Kinderdorf Bottrop hat inzwischen 260 Paten, die 320 Patenschaften übernommen haben. Der Gambia-Cup am Sonntag wird unterstützt von Immobilien Thiemann, der Sparkasse Bottrop und Bäcker Sporkmann.
Der Gambia-Cup beginnt am Sonntag, 12. September, um 9 Uhr an der Gahlener Straße 44. Meldeschluss im Clubhaus ist Freitag, 10. September, um 10 Uhr. Kontakt: (02045) 82488