Bottrop. Eine Transportbox mit einem Katzenpaar ist spätabends vor die Tore des Bottroper Tierheims gestellt worden. Alter, Name, Besitzer? Unbekannt.

Wie gut, dass eine Mitarbeiterin des Bottroper Tierheimes in der vergangenen Woche noch spät am Abend im Büro letzte Verwaltungsarbeiten erledigte. Sonst hätte sie das Auto, das gegen 22.30 Uhr vom Tierheim wegfuhr, nicht gehört. Und dann auch nicht so schnell die beiden Katzen gefunden, die vor dem Tierheimtor ausgesetzt worden waren.

Vor dem Bottroper Tierheim-Tor ausgesetzt: Zwei getigerte Katzen in einer Transportbox.
Vor dem Bottroper Tierheim-Tor ausgesetzt: Zwei getigerte Katzen in einer Transportbox. © Tierheim Bottrop

Die Tierschützerin, die schnell nach draußen geeilt war, fand vor dem Tierheim eine Transportbox aus Kunststoff vor. Darin saßen zwei total verängstigte getigerte Katzen. Die zwei hübschen Stubentiger hockten mit vor Angst geweiteten Augen ganz durchnässt in ihrem eigenen Urin. Wäre die Mitarbeiterin bereits in ihrem wohlverdienten Feierabend gewesen, so Tierheimleiterin Hildegard Frank-Tüllmann, hätten die armen Tiere die ganze Nacht bei kühlen Temperaturen in ihrer engen Box, durchnässt von Urin, verbringen müssen.

Tierfreunde Bottrop taufen die Katzen auf die Namen Janice und Jaca

Die Tierfreunde Bottrop fragen sich nun: Sieht so der Ferienbeginn aus? Oder wurden in der Corona-Krise zu viele Tiere unbedarft angeschafft? Den Tierfreunden seien weder die Namen noch das Alter der Katzen bekannt: „Das alleine ist schon traurig genug.“

Auch interessant

Wie sich aber einen Tag nach dem Fund am 1. Juli herausstellte, ist die weibliche Katze, nun Janice genannt haben, trächtig! Der kleine Kater, von den Tierfreunden Jaca getauft, war unkastriert. Die beiden Katzen werden sich nun im Tierheim erholen. Janice kann hier in Ruhe und Sicherheit ihre Jungen zur Welt bringen.

Mehr Tier-Schicksale

  • „Rudolf“ ist gut 50cm groß, ein prachtvoller, ausgewachsener Hahn. Er wurde Ende Juni in Oberhausen gefunden, ist im Tierheim Mülheim untergekommen – und wird scheinbar von niemandem vermisst. Hier geht's zum Artikel
  • Völlig abgemagert ist Hündin Boo im Tierheim Moers abgegeben worden. Der Fall hat selbst die Mitarbeitenden an ihre Grenzen gebracht. Hier geht's zum Artikel.
  • Eine Transportbox mit einem Katzenpaar ist spätabends vor die Tore des Bottroper Tierheims gestellt worden. Alter, Name, Besitzer? Unbekannt. Lesen Sie hier mehr über den Fall
  • Beim Gladbecker Tierschutzverein ist eine verletzte Moschusschildkröte gelandet. Ihre Verletzungen deuten daraufhin, dass jemand mit dem Fahrrad über das Tier gefahren oder es aus dem Fenster gefallen wäre. Zu allem Überfluss hatte es auch noch eine Lungenentzündung. Hier erfahren Sie mehr.
  • Es sind Bilder, die für Tierfreunde nur schwer zu ertragen sind. Die Augen des Vierbeiners sind entzündet und verklebt, das Tier wirkt stark abgemagert und gekrümmt. Passanten hatten den Jack-Russel-Terrier am frühen Morgen in Duisburg gefunden. Jetzt wird er in einer Tierklinik behandelt. Hier weiterlesen.