Bottrop. Seit März 2020 fährt Bottrops Lieferdienst Louise. Kurz vor Corona gegründet, kam er in der Pandemie genau richtig und wird immer noch genutzt.

Auch wenn die Corona-Zahlen sinken: Der Bottroper Dienst Louise beliefert weiterhin kostenlos zahlreiche Haushalte. Gegründet Anfang März 2020 sollte Louise den lokalen Einzelhandel unterstützen – dann kam Corona und machte den Lieferdienst noch wertvoller. Wir haben ihn auf einer Tour begleitet.

Im vergangen Jahr haben sich mehrere Einzelhändler aus Bottrop zusammengeschlossen, um trotz der schwierigen Zeit ihre Waren an die Kunden zu bringen. Bottroper können bequem online einkaufen und die frische und regionale Ware wird am selben Tag geliefert. Fast 30 Läden machen mit, darunter sind beispielsweise der Biomarkt „Bukes“, der Vitaminkorb Rotermund, die Wäscherei Mayr oder auch die Buchhandlung Erlenkämper.

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Bottrops Lieferdienst Louise macht auch den Supermarkt-Einkauf

Das Netzwerk verbindet nicht nur Lieferungen für private Haushalte, auch stationäre Einzelhändler oder Speditionen sind Teil von Louise. Mit dem elektronischen Louise-Mobil ist es möglich, sich die Waren direkt bis zur Haustür liefern zu lassen, doch dabei bleibt es nicht: Kunden können das Team von Louise eine Liste mit benötigten Lebensmitteln schicken, die dann aus dem Supermarkt eingekauft und abgeliefert werden.

Obwohl die Einzelhändler ihre Türen wieder öffnen dürfen, wird der mobile Lieferdienst gerne genutzt. Wir haben Athanasios Karagiannis, Lieferant von Louise, on tour begleitet. Kein Tag laufe ab wie der andere, erzählt Karagiannis: „An manchen Tagen gibt es zwei bis drei Kunden, die ihre Ware bestellen. Manchmal gibt es auch fünf oder mehr Bestellungen, die wir aufnehmen und dann ausliefern. Dann wird es ein bisschen stressig, da wir innerhalb von Bottrop, Kirchhellen und teilweise nach Oberhausen liefern.“

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Dazu kommen noch Lieferungen an Kindergärten und Schulen, oder einen wöchentlichen Marktstand in der Innenstadt. Die erste Station der Reise führt zum Vitaminkorb Rotermund. Dort treffen wir den Kaufmann und Ladenbesitzer Frank Rotermund, der bereits die Ware in eine Tüte verpackt und parat stehen hat. So können die Lebensmittel so schnell wie möglich an den Mann oder die Frau gebracht werden.

Lieferdienst in Bottrop: Auch Blumen und Bäume werden gebracht

Aber nicht nur Lebensmittel werden geliefert, es darf auch gerne mal mehr und größer sein. „Die letzte Zeit hatte ich auch viele Blumen zum Ausliefern. Manchmal waren es ganze Palmen oder auch ein Olivenbaum. Wir liefern alles, was ins Auto passt“, sagt Athanasios Karagiannis lachend. Und wie sieht es hinter den Kulissen des Lieferdienstes aus? „Morgens bekommen wir Aufträge, die wir dann planen und dokumentieren. Natürlich möchten wir alles frisch liefern.“

Der Louise-Fahrer Athanasios Karagiannis macht Besorgungen beim Kaufmann Frank Rotermund.
Der Louise-Fahrer Athanasios Karagiannis macht Besorgungen beim Kaufmann Frank Rotermund. © FUNKE FotoServices | Heinrich Jung

Nach der Bestellung geht es auch meist sofort los, denn Louise ist mehr als nur Lebensmittel liefern: Kundin Marlies Schippmann ist die zweite Station. Sie bestellt Kartoffeln und erzählt: „Ich nutze den Lieferdienst gerne. Nur heute Morgen hatte ich Probleme beim Anrufen. Können Sie mir da helfen?“ Eine Sekunde später hat Karagiannis das Telefon in der Hand und erklärt der Kundin, worauf sie achten muss. Das Team des Lieferdienstes bemüht sich auch um den persönlichen Kontakt: „Manche Leute sind auch nicht mehr mobil. Genau dann sind wir da und helfen“, sagt Karagiannis.

Louise im E-Auto, Picnic im E-Van und Flink mit dem E-Fahrrad

Eine deutlichen Rückgang der Nachfrage mit den sinkenden Corona-Werten gebe es nicht. „Es werden vielleicht ein paar Bestellung weniger reinkommen. Trotzdem haben wir dann noch was zu tun. Im Gegensatz zur Konkurrenz Flink haben wir das E-Auto zum ausliefern.“ Picnic liefert in E-Vans Waren aus.

Als nächstes wird ein Supermarkt angepeilt. Auf der Liste steht ein Kunde, der mehrere Lebensmittel geliefert haben möchte. Das Benötigte wird schnell und routiniert in den Einkaufswagen gepackt, manchmal ist auch ein gesamter Wocheneinkauf gewünscht.

Bestellung übers Internet

Wer bei Louise bestellen will, findet auf www.louise-bottrop.de eine Übersicht der lokalen Händler, die mitmachen.

Bestellungen, die bis 14 Uhr gemacht werden, werden bis 17.30 Uhr am selben Tag kostenlos geliefert.

Das Projekt Louise wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Bottroper Kunden sind zufrieden

Die Erfahrungen sind durchweg positiv: „Am Anfang musste ich mich schon einarbeiten, aber jetzt hat man teilweise auch Stammkunden. Mir macht das sehr viel Spaß. Mittlerweile weiß ich schon, was gewünscht ist. Vor allem, wenn ich wie jetzt einkaufen gehe“, stellt Athanasios Karagiannis fest. Als letzte Station des Louise-Mobils werden die Einkäufe dem Kunden geliefert. Die Bezahlung erfolgt möglichst kontaktlos.

Mit vollen Taschen begrüßen wir den letzten Kunden: Dennis Graw. Auch er ist hellauf begeistert: „Ich habe Louise letztes Jahr im Internet entdeckt. Das nimmt mir viel Arbeit ab und macht vieles leichter. Ich bin einfach super zufrieden.“