Bottrop. Viele Läden bieten neben Onlinekauf auch Bringdienste an. Hier finden die Bottroper die meisten lokalen Angebote.

Der lokale Einzelhandel befindet sich seit drei Tagen mit wenigen Ausnahmen, wie beispielsweise der Lebensmittelbereich, im kompletten Lockdown. Die letzte Woche des normalerweise lukrativen Weihnachtsgeschäfts oder die Tage um den Jahreswechsel fallen somit aus. Es gibt aber Möglichkeiten, wie der Handel trotz Lockdown bis 10. Januar weiter unterstützt werden kann. Auch der kostenlose Lieferdienst Louise spielt dabei eine wichtige Rolle.

Kompaktangebot von Service und Dienstleistungen

Die städtische Online-Plattform „hallo-bot“ hat dafür Dienstleister, Gastronomen und Händler aufgelistet. Das hilft den hiesigen Unternehmen, aber auch Kunden bei der Warenbeschaffung im Lockdown. Mit einem Klick können alle Bottroperinnen und Bottroper erfahren, welcher Handel geöffnet hat, wer einen Lieferservice einsetzt und wo Ware abgeholt werden kann. Außerdem wird dort auch der bekannte „Bottrop Gutschein“ angeboten, um die von der Schließung betroffenen Händler weiter zu unterstützen.

Die Plattform „Marktschwärmer
Die Plattform „Marktschwärmer" hat seit November ihre Ausgabestelle in der louise-Zentrale in der Altmarktpassage. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Allein über ,hallo-bot’ sind über 1000 dieser Gutscheine verkauft worden“, sagt Dorothee Lauter von der Wirtschaftsförderung. Und auch die Zugriffe auf diese Serviceseite habe sich nach dem Sommerloch auf zuletzt 800 Zugriffe täglich erhöht. „Trotz der erneuten coronabedingten Einschränkungen muss niemand in Bottrop auf Dinge verzichten, selbst auf Bücher, Tonträger, Musikinstrumente oder Schmuck nicht, denn auch Läden wie das Musikforum oder die hiesigen Buchhandlungen gehören der Plattform an“, so die Abteilungsleiterin im Amt für Wirtschaftsförderung. 150 Unternehmen finden sich auf der Seite. Über Symbole wird schnell klar, welchen Service die Geschäftsleute anbieten: Abholung, Einlösen der „Bottrop Gutscheine“, ein eigener Bringservice oder der Lieferservice Louise. Wer nicht auf Amazon und Co. setzt und lokal kaufen möchte, ist bei „hallo-bot“ auch in der Pandemie gut aufgehoben.

„Digitaler Zwilling“ der Innenstadt - 150 Unternehmen schon dabei

„Wir sehen uns als das bessere Faltblatt“, sagt Dorothee Lauter. Denn im Gegensatz dazu haben die Unternehmen die Möglichkeit, Fotos oder sogar kurze Videos einzustellen, um ihre Präsentation noch aussagekräftiger zu machen. Der Bioladen Bukes, das Chocolädchen oder auch das Musikforum haben das bereits vorgemacht. Der stärkere Fokus liegt derzeit noch auf den Angeboten der Innenstadt. „Daher bezeichnen wir ,hallo-bot’ gerne als den digitalen Zwilling der Innenstadt“, so Lauter. Aber auch die Vororte wie Boy oder Fuhlenbrock sollen künftig stärker ins Angebotsblickfeld rücken. Eigeninitiative sei dabei natürlich auch gefragt. „Wir gehen auf Einzelhändler oder Gastronomen zu, aber Unternehmen können sich natürlich selbstständig auf der Plattform präsentieren.

Louise bringt’s: Im Bereich Innenstadt sogar mit dem umweltfreundlichen Lastenfahrrad Waren zu Kunden gebracht. Umsonst geliefert wird aber in ganz Bottrop.
Louise bringt’s: Im Bereich Innenstadt sogar mit dem umweltfreundlichen Lastenfahrrad Waren zu Kunden gebracht. Umsonst geliefert wird aber in ganz Bottrop. © Louise

Der Lieferservice Louise, der Händler mit Bürgerinnen und Bürgern verbindet, legt ebenfalls wieder zu. Auch dort sei man nicht nur auf Dinge des Alltagsbedarfs für Menschen, die nicht mehr mobil sind oder wegen Corona das Haus nicht verlassen sollten, beschränkt, sagt Diana Pawelczak. Sie ist bei der Stadt zuständig u.a. für Standortmanagement und Louise. Wer Bücher, Lebensmittel oder auch nur Duschgel brauche und sich bis 14 Uhr meldet, bekomme die Ware noch am selben Tag.

Einfacher kaufen mit möglichst wenig Kontakt

In der täglich, außer sonn- und feiertags, geöffneten Louise-Zentrale in der Altmarktpassage hat auch die neue Bottroper Marktschwärmerei ihre Ausgabestelle. Auf dieser Plattform haben sich Erzeuger vor allem hochwertiger Lebensmittel aus der Region zusammengeschlossen. Registrierte Nutzer tätigen ihren Einkauf zuvor online und brauchen dann die bereits bezahlten Produkte nur noch freitagnachmittags in der City abholen.

Die wichtigsten lokalen Angebote im Netz

Alle Händler, Dienstleister und Gastronomen können sich kostenlos für die Plattform hallo bot anmelden: www.bottrop.de/hallo-bot. Der Lieferdienst Louise ist derzeit wieder sehr gefragt. Wer nicht zuhause beliefert werden möchte, kann auch die Ausgabestelle in der Altmarktpassage in der Innenstadt in Anspruch nehmen. Infos gib es auf www.louise-bottrop.de. Eine andere Bestellmöglichkeit gibt es über die kürzlich auch in Bottroper angelaufene Plattform www.marktschwaermer.de. Dort gibt es hochwertige Lebensmittel aus der Region. Die Warenausgabe ist immer freitags, 17 bis 18 Uhr, in der Louise-Zentrale in der Altmarktpassage.